Frage zu meinem Zierapfel...
-
- Forum Benutzer
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Hallo
ich bin da auch Superskunks Meinung, Wenn der Baum in zu praller Sonne steht und sich die Schale zu sehr aufheizt beginnt der Apfelbaum vermehrt damit ältere Blätter abzuwerfen, obwohl er ausreichend gegossen wird. Einfach den Baum etwas schattieren, oder zumindest die Schale so vor Sonneneinstrahlung schützen, dass das Substrat nicht so großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
Thomas hat es aber eh schon gesagt, solange genügend gesunder Zuwachs vorhanden ist würde ich mir eher wenig sorgen machen.
Später, wenn er erstmals in einer Bonsaischale steht bekommt diese Regel wegen der geringen Substratmenge schon etwas mehr an Gewicht.
lg Roland
ich bin da auch Superskunks Meinung, Wenn der Baum in zu praller Sonne steht und sich die Schale zu sehr aufheizt beginnt der Apfelbaum vermehrt damit ältere Blätter abzuwerfen, obwohl er ausreichend gegossen wird. Einfach den Baum etwas schattieren, oder zumindest die Schale so vor Sonneneinstrahlung schützen, dass das Substrat nicht so großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
Thomas hat es aber eh schon gesagt, solange genügend gesunder Zuwachs vorhanden ist würde ich mir eher wenig sorgen machen.
Später, wenn er erstmals in einer Bonsaischale steht bekommt diese Regel wegen der geringen Substratmenge schon etwas mehr an Gewicht.
lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
-
- Forum Benutzer
-
- Forum Benutzer
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Lindwurm hat geschrieben:Tropenfreak hat geschrieben:, Wenn der Baum in zu praller Sonne steht und sich die Schale zu sehr aufheizt beginnt der Apfelbaum vermehrt damit ältere Blätter abzuwerfen, obwohl er ausreichend gegossen wird.
bei einem gesunden eher nicht.
Da habe ich andere Erfahrungen.
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
sollte ich mir dann bei meinem bäumchen sorgen machen denn es werden immer so pro woche 2-4 blätter gelb und fallen dann ab...hm er steht zwar von morgens bis 14.00 uhr in der prallen sonne dachte aber auch immer dass ein apfel viel sonne braucht und die orange plastik schale in der er steht wird auch nicht wirklich heiss und abends wird er immer sehr ausreichend von mir gegossen...
-= In der Ruhe liegt die Kraft ! =-
Helmut Schick
Oberbayern
Helmut Schick
Oberbayern
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Lindwurm hat geschrieben:die zieräpfel die man zur bonsai gestaltung verwendet werden auch in viel heisserem klima z.b. spanien ,griechenland etc. gehalten , wenn dann jemand kommt und meint sein apfel verbrennt wegen zu starker sonne und das hier in deutschland ............
Ich habe nie davon gesprochen, dass die Sonne die Blätter verbrennt. Meiner Erfahrung nach beginnen jedoch auch ganz gesunde, ausreichend gedüngte und gegossene Apfelbäume vermehr damit sich älterer Blätter zu entledigen, wenn sich das Substrat in der Sonne zu stark aufheizt. Die Temperaturschwankungen an den Wurzeln scheint ihnen also nicht all zu gut zu bekommen. Egal ob in Spanien, Südafrika, Deutschland oder sonstwo, einen Baum in einer kleinen Schale werde ich nie südseitig in die pralle Sonne stellen um genau das zu vermeiden.
Solange der Baum ausreichend gesunden Zuwachs hat ist das ja auch kein Problem, es sieht nur unschön aus.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und keine nachgelaberten Weisheiten aus irgendeinem Buch. Bei meinen Bäumchen stellte sich das Problem ein, nachdem ich sie während der Mittagszeit schattierte.
lg Roland
-
- Forum Benutzer
-
- Forum Benutzer