Mammutbaum / braune Nadeln

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Chris_16
Forum Spezialist
Mammutbaum / braune Nadeln

Beitrag von Chris_16 »

hallo!
meine 1-jähriger Mammutbaum hat braune nadeln, ich habe schon einige äste (siehe foto) abgezwickt, dass nur noch die krone da ist. ich und viele andere, die ich befragte, wussten einfach nicht was er hat. Mittlerweile weiß ich, dass ich ihm bittersalz geben muss, dass er wieder farbe bekommt. weiß jemand ob die braunen nadeln durch das bittersalz wieder grün werden??

danke, chris
Dateianhänge
Mammutbaum die braunen Nadeln.JPG
Mammutbaum die braunen Nadeln.JPG (102.39 KiB) 6934 mal betrachtet
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

weiteres Foto
Dateianhänge
Mammutbaum (Gesamtansicht)
Mammutbaum (Gesamtansicht)
Mammutbaum.JPG (63.37 KiB) 6932 mal betrachtet
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

soll ich vielleicht noch ein paar äste abschneiden, dass der stamm dicker wird??? Brauche allgemein hilfe zum schneiden!!

danke, chris
monsieurgrand
Forum Benutzer
Beitrag von monsieurgrand »

Durch das Abschneiden der Äste bleibt der Stamm tendenziell eher wie er ist und wird nicht dicker. Dicker wird er nur mit der Zeit.

Grüße
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

also ich weiß es mittlerweile, die braunen nadeln werden zwar durch das bittersalz nicht wieder grün, aber verhindert das weitere braun werden noch grüner nadeln! :roll:
rueckspiegel
Forum Benutzer

Beitrag von rueckspiegel »

Dass Triebe vom Stamm her braun werden, ist ja nun auch ganz normal ... der Baum wächst schließlich und verholzt dabei immer mehr. Das was z.B. jetzt Stamm (und damit braun) ist, war ja früher auch mal Neuaustrieb und damals noch grün. Insofern kannst du das Verbräunen auch garnicht verhindern.

Mal eine andere Frage - steht der Baum eigentlich immer in der Wohnung? Ein Mammutbaum darf als Outdor bis es richtig kalt wird, gerne nach draußen. Im Winter kannst du eine Jungpflanze dann gerne im Wintergarten behalten, wenn er irgendwann groß genug ist, kann er dann allerdings nach draußen.

Und noch was: Nadelbäume vertragen den Schnitt mit der Schere nicht so gut und haben es lieber, wenn man den Neuaustrieb mit den Fingern auszupft, sonst droht Rücktrocknung. Bitte korrigiert mich, wenn das bei Mammutbäumen anders sein sollte.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

ich habe alles mit den fingernagel abgezwickt! der baum steht mittlerweile im freien (nicht mehr in einer bonsaischale). im winter kommt er dann in mein gewächshaus. ab wann soll ich ihn ins gewächshaus tellen?
rueckspiegel
Forum Benutzer

Chris_16 hat geschrieben:soll ich vielleicht noch ein paar äste abschneiden, dass der stamm dicker wird??? Brauche allgemein hilfe zum schneiden!!

Ein Baum legt nur dann an Dicke zu, wenn Stamm und Äste viel Wasser und Nährstoffe transportieren müssen. Wenn du den Neuaustrieb deiner Pflanzen immer wieder verkleinerst, um den Baum klein zu halten, kann er garnicht oder nur sehr langsam an Dicke zulegen. Deswegen solltes du dich mit allen Schnittmaßnahmen zunächst zurückhalten und deine Pflanzen erstmal komplett aus der Form wachsen lassen, damit die überhaupt erstmal genügen Wachstum vorlegen können, bevor du durch welche Maßnahmen auch immer eingreifst.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
rueckspiegel
Forum Benutzer

Chris_16 hat geschrieben:ich habe alles mit den fingernagel abgezwickt! der baum steht mittlerweile im freien (nicht mehr in einer bonsaischale). im winter kommt er dann in mein gewächshaus. ab wann soll ich ihn ins gewächshaus tellen?

Hm ... wie fange ich an. Lass deinen Pflanzen doch mal Ruhe! Jetzt hast du den Baum ausgepflanzt, bloß um ihn zwei Monaten wieder aus dem Beet zu reißen und wieder in eine Schale zu tun - oder steht der schon länger draußen? Das bedeutet immer wieder Stress für die Pflanze, weil du beim Umpflanzen neugewachsene Haarwurzeln abreißt. Und gerade vor der Winterruhe hat der Baum dann keine Zeit, sich wieder zu regenerieren.

Im Prinzip kannst du den Baum auch einfach im Freiland stehen lassen, wenn er denn windgeschützt steht. Dann läufst du auch nicht Gefahr ihn im Winter durch Übergießen zu ersäufen, das wenige Wasser, das der Baum im Winter braucht, zieht er aus der Erde.

Zur Sicherheit kannst du ihn mit Stroh, Tannenzweigen oder Sackleinen abdecken, damit er nicht zuviel Frost kriegt.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

ich habe den baum nicht in den boden gepflanzt sondern in einen plastik topf, da bonsai schale eventuell kaputt gehen könnte! ich werde ihn aber in mein gartenhaus stellen: den topf mit baum in einen größeren topf mit stoh drin stellen! dann dürfte nichts schief gehen....

und ab wann soll ich ihn dann in das gewächshaus stellen??

danke! :D
rueckspiegel
Forum Benutzer

Mit Topf in den Garten ergibt wiederum nur wenig Sinn, da der Baum dann seine Nährstoffe und das Wasser nur aus dem Topf bezieht ... dann doch im kommenden Frühjahr richtig rauspflanzen. Dann hast du auch die besten Chancen auf Dickenwachstum.

Zum Überwintern: Reinholen kannst du den Baum mit dem Einsetzen der ersten tiefen Nachtfröste ... so ab -5 bis -10 Grad Celsius.
Zuletzt geändert von rueckspiegel am 14.08.2006, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

erst so spät?? dachte so mitte - ende november??
rueckspiegel
Forum Benutzer

Chris ... bitte! Hau doch die nächsten Fragen nicht raus, bevor man selbst kaum Zeit hatte, seine Antwort nochmal zu überdenken! Soviel zu Thema Geduld.

Lies doch mal ein bisschen herum ... es gibt da z.B. Google. Mammutbäume wachsen normalerweise in Breiten, in denen es nachts sehr kalt werden kann. Alles das, was ein Baum in seinen heimatlichen Gebieten aushält, hält er auch hier aus - mit der Einschränkung, dass eine Bonsaischale schneller durchfriert als ein Stück normaler Gartenboden. Daher entweder einsenken oder mindestens abdecken.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

aber wieder geduld, Du schreibst genau so schnell zurück wie ich. und die fragen sind überlegt und nicht einfach "rausgehaut". man kann sowieso alles im internet finden, dann müsste man keine Foren einrichten um über probleme zu diskutieren - oder nicht?? :lol:

gruß chris
rueckspiegel
Forum Benutzer

Chris_16 hat geschrieben:aber wieder geduld, Du schreibst genau so schnell zurück wie ich. und die fragen sind überlegt und nicht einfach "rausgehaut".

Also, ich werde jetzt einfach mal das Antworten einstellen, denn du bist, wie es scheint, beratungsresistent. Ich habe nämlich gerade gesehen, dass du denselben Thread schon einmal aufgemacht hast und dir Thomas da bereits alles gesagt hatte, was wichtig ist.

Ich mach mir doch nicht die Mühe und beantworte deine Fragen, wenn das andere (beinahe mit dem gleichen Wortlaut) auch schon getan haben. Warum fängst den Thread dann noch einmal neu an?

rueckspiegel hat geschrieben:Dass Triebe vom Stamm her braun werden, ist ja nun auch ganz normal ... der Baum wächst schließlich und verholzt dabei immer mehr. Das was z.B. jetzt Stamm (und damit braun) ist, war ja früher auch mal Neuaustrieb und damals noch grün. Insofern kannst du das Verbräunen auch garnicht verhindern.

Thomas hat geschrieben:Das ist doch normal, daß ,wenn sich an den Triebenden immer neues Grün bildet , auch mal was älteres abstirbt.
Es ist alles im grünen Bereich bei Deinem Baum, kein Grund zur Sorge.
Übrigens sterben die meisten Bäume, weil man sie regelrecht kaputtpflegt.

Das Forum ist sowieso schon voll mit den immergleichen Fragen, weil viele (alle?) User zu faul zum Selbersuchen sind.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
Antworten