Bonsai Ikea

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
julianag
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2006, 14:17

Bonsai Ikea

Beitrag von julianag »

Hallo alle da!

Ich habe vor 3 Monaten ein Ikea Bonsai gekauft. Jezt hat er keine Blätter mehr. Ich habe alle möglichen Anfänger-Fehler mit ihm gemachtjavascript:emoticon(':oops:')
Embarassed: zu viel wasser, direktes Licht und letztendlich ihn austrocken lassen. Insgesamt: eine schlechte Mutter.

Weisst ihr, ob es möglich ist, er zum Leben zurück rufen? wenn ja, wie? Ich weiss dass, dieser nicht unbedingt der aller beste war, aber ich will auf ihn nicht verzichten.

Heute habe ich die Erde gemischt und ihn gedüngt. einige Wurzel waren kapput, aber andere nicht.

Könnte ich mehr machen? was wäre eine vernünftige Lösung? Bitte vermeide das Wort "Mülleimer"

Ich danke euch

Juliana
Benutzeravatar
Gladiator
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 29.07.2006, 12:17
Wohnort: Niederösterreich/Mödling

Beitrag von Gladiator »

Hallo!

Hast du ein Bild des Baumes was du reinstellen könntest!? :roll: :wink:
Mit freundlichen Grüssen Markus.Nebuda!

Schimpfe auf dich selbst,
nicht aber auf die Sonne,
wenn dein Garten nicht blüht.
julianag
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2006, 14:17

Für Gladiator

Beitrag von julianag »

Anbei findest du das Bild von meinem gestorben (?) Bonsai. Ich will ihm retten. (Immerhin kostet er mir 70€) und ich liebe Pflanzen.

Danke für deine Hilfe
Dateianhänge
bonsai_juliana 001.jpg
bonsai_juliana 001.jpg (62.58 KiB) 2294 mal betrachtet
Bonsaikopf
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2006, 06:08

Beitrag von Bonsaikopf »

In diesem Baum steckt noch Leben also auf keinen Fall weg werfen. Die Äste solltest du alle entfernen und dan geht die Liebe auch los.

Pflanz ihn ins freie. Am besten wo er ein wenig Windgeschützt ist und Platz zum erholen hat. Auf keinen Fall zwischen die Büsche.

Entferne zuvor die alte Erde und kürze dünne lange Wurzeln auf ca. 12 cm ab. Beim einfplanzen solltest du darauf achten das die Erde auch zwischen den Wurzeln dringt. Es dürfen keine Hohlräume entstehen.

Mit viel Geduld ( oder liebe :) ) wird er in ein paar Jahren wieder aufblühen.
Es gibt so vieles das mal zurecht gestutzt werden müsste.
Antworten