ungeziefer

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
lauravonmoorbeck

ungeziefer

Beitrag von lauravonmoorbeck »

wer kann helfen, habe weiße kleine würmer in der erde meines bonsais, was kann ich tun, danke
Jo
Forum Benutzer

Beitrag von Jo »

sie töten!!! :)

ne versuch es mal mit einem insektieziet, welches als flüssige substanz als auch also granulat zu kaufen gibt.

viel glück noch
jap. Sprichwort: Wer für ein jahr plant, pflanzt einen Baum. Wer fürs Leben plant, planzt einen samen!
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Hallo Laura!

Pack' ´den Rambo wieder ein, warum mit Kanonen auf spatzen schießen, oder ist Dein Nachname gar Bush?

Du hast von kleinen weißen Würmern geschrieben. Wie klein ist denn klein?
1-2mm oder schon so eher Larven bzw. "Wurmgröße", also mit den Fingern anfassbar.

Im zweiten Fall: Nimm Deinen Bonsai, tausch die Erde samt Würmchen aus und nimm niegelnagelneue Erde, oder absammeln, ist bei der momentanen Hitze wohl besser. Solltest du die Erde austauschen (natürlich nach den Regeln der Kunst), dann auf jeden Fall danach díe Pflanze in den Schatten stellen und für zusätzlichen Verdunstungsschutz sorgen! Vergiß das mit dem Insektizid, das lohnt doch überhaupt nicht.

Im ersten Fall:
Die Würmchen sind nur ca. 1mm lang? Herzlichen Glückwunsch, das hört sich nach Nematoden an, da hilft dir ein Insektizid erst recht nichts! Nematoden fressen an den Wurzeln und können teilweise auch in die Wurzel eindringen, das macht es mit dem erde austauschen schwierig, was Du aber trotzdem machen solltest. Jetzt noch erstmal eine Schadbildbeschreibung aus meinem schlauen Buch:
"[...] Nematodengeschädigte Wurzeln weisen oft eine verstärkte Seitenwurzelbildung auf. Dies gibt den Wurzeln ein bärtiges Aussehen ("Wurzelbart"). Oberirdisch äußert sich der Nematodenbefall in Kümmerwuchs. Typisch für bodenbewohnende Nematoden ist ihr nesterweises auftreten, [...]"
Bekämpfung:

Unter bestimmten Umständen mit Feindpflanzen: Tagetes

Es gibt auch Nematizide, mußt Du mal schauen, ob Du die im Landhandel oder so bekommen kannst. Gehe nicht über Los und schon gar nicht in einen Baumarkt, die haben davon überhaupt keine Ahnung.

Ich bete, daß es keine Nematoden sind, obwohl mich das mit den Tagetes interessieren würde.

Schöne Grüße
Holger
Antworten