Brennen bei Shari
Brennen bei Shari
ich habe jetzt in einigen beiträgen gesehen das manche die frisch bearbeiteten shariarbeiten mit einem gasbrenner abbrennen
wozu ist das gut
naja danke für jede antwort
wozu ist das gut
naja danke für jede antwort
Doch wenn wir gehn dann gehn wir nur zu 2.!
Man erreicht dadurch eine glatte Oberfläche in Verbindung mit anschließendem Abbürsten mit einer Messingbürste. Durch die beim Abfackeln bis ans Verkohlen entstehenden Risse gewinnen die Todholzbereiche an Charkter (künstliches Altern).
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Spezialist
Das soll ja auch kein verkohlter Stumpf werden. Außerdem is dafür ja dann auch das Bleichmittel, aber ehrlich gesagt ich hab damit noch nich gearbeitet und zur Zeit bin ich auch nich scharf drauf.
Mfg.CeLL
Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Ich sag mal so: Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es sich erst mal anschauen, z.B. auf einer Demo oder einem Workshop.
Für einen kleinen Jin von 4 cm Länge und 1 cm Durchmesser hält man sich lieber an Jinzange, und Schleifpapier, evtl. Drehmel.
Es geht auch nicht darum, den ganzen Jin zu verkohlen, sondern nur die Oberfläche. Nach 2-3 x Jinmittel wird auch die schwärzeste Oberfläche hell.
Strahlenweiß möchte ich die Oberfläche persönlich nicht haben. Das sieht mir zu künstlich aus.
Für einen kleinen Jin von 4 cm Länge und 1 cm Durchmesser hält man sich lieber an Jinzange, und Schleifpapier, evtl. Drehmel.
Es geht auch nicht darum, den ganzen Jin zu verkohlen, sondern nur die Oberfläche. Nach 2-3 x Jinmittel wird auch die schwärzeste Oberfläche hell.
Strahlenweiß möchte ich die Oberfläche persönlich nicht haben. Das sieht mir zu künstlich aus.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
man muss sehr vorsichtig mit der Flamme arbeiten. Die Baumrinde darf nicht heiß werden, sonst bildet sich an den Rändern kein Kallus.
Die Blätten oder Nadeln sind durch nasse Tücher zu schützen, so das die Hitze keinen Schaden anrichten kann.
Wenn man den Jin nach den anbrennen mit einer Messingbürste bearbeitet, so bekommt man eine schöne * ausgearbeitet. Nach dem auftragen des Jinmittels wird das Holz silbergrau.
Mir gefällt es besser als das strahlende weiße Holz.
Gruß
Bonsai-Tom
man muss sehr vorsichtig mit der Flamme arbeiten. Die Baumrinde darf nicht heiß werden, sonst bildet sich an den Rändern kein Kallus.
Die Blätten oder Nadeln sind durch nasse Tücher zu schützen, so das die Hitze keinen Schaden anrichten kann.
Wenn man den Jin nach den anbrennen mit einer Messingbürste bearbeitet, so bekommt man eine schöne * ausgearbeitet. Nach dem auftragen des Jinmittels wird das Holz silbergrau.
Mir gefällt es besser als das strahlende weiße Holz.
Gruß
Bonsai-Tom
-
- Forum Benutzer
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale