Pfefferbaum vermehren
Re: Pfefferbaum vermehren
hallo richard,
...ihr werdet noch denken: nicht DIE schon wieder...
klar werd ich euch auch nächstes jahr wieder mit meinen stümperhaften fragen und anfänger-resultaten bombardieren - WENN IHR DAS SO WOLLT...
möchte mich an dieser stelle mal AUSDRÜCKLICH bei dir und allen anderen (bsd thomas) bedanken, die ihr geduldig meine fragen beantwortet - fühle mich hier sehr gut beraten und unterstützt !!
...ihr werdet noch denken: nicht DIE schon wieder...
klar werd ich euch auch nächstes jahr wieder mit meinen stümperhaften fragen und anfänger-resultaten bombardieren - WENN IHR DAS SO WOLLT...
möchte mich an dieser stelle mal AUSDRÜCKLICH bei dir und allen anderen (bsd thomas) bedanken, die ihr geduldig meine fragen beantwortet - fühle mich hier sehr gut beraten und unterstützt !!
grüßle,
mabel
mabel
...jetzt ist immer noch winter (und das noch 'ne ganze weile), nix zum schnibbeln, viel gelesen und noch mehr langeweile...
...und wenn ich jetzt prio 1 auf 'ne einigermaßen vertretbare stammverjüngung setze...?
das dauert zwar mit sicherheit 'n weilchen länger als die anderen varianten - bis sich dann die seitenäste formieren (aus der geplanten stammfortführung)... oder wär das jetzt ZU radikal...?
...und wenn ich jetzt noch die dünne grüne linie als ersten seitenast nehme und etwas nach unten drahte? oder wäre der als erster ast zu dick (=dominant)?
eure meinungen, kritik *duck* oder jegliche anregungen sind ausdrücklich erwünscht (auch -oder gerade wenn- nicht positiv) - sonst lern' ich ja nüscht... - und da gibt's noch viiiel zu lernen!
jetzt bin ich auch noch perfektionistin, was die sache nicht eben vereinfacht...Thomas hat geschrieben:...der Baum wäre in der von Dir gezeigten Variante denkt man sich die Äste mal weg die Flinte schlechthin.
...und wenn ich jetzt prio 1 auf 'ne einigermaßen vertretbare stammverjüngung setze...?
das dauert zwar mit sicherheit 'n weilchen länger als die anderen varianten - bis sich dann die seitenäste formieren (aus der geplanten stammfortführung)... oder wär das jetzt ZU radikal...?
...und wenn ich jetzt noch die dünne grüne linie als ersten seitenast nehme und etwas nach unten drahte? oder wäre der als erster ast zu dick (=dominant)?
eure meinungen, kritik *duck* oder jegliche anregungen sind ausdrücklich erwünscht (auch -oder gerade wenn- nicht positiv) - sonst lern' ich ja nüscht... - und da gibt's noch viiiel zu lernen!
grüßle,
mabel
mabel
Hallo Mabel,
radikal ist da in jedem Falle, ob zu radikal musst Du wissen.
Wenn Du es so machst, ist das prinzipiell ein kplt. Neuaufbau.
Du hast erst mal nicht viel mehr als einen Stamm und 2-3 Ästchen.
Das, was dann untenrum noch so dran ist, würde ich auch erst mal dran
lassen, egal ob es aktuell passt oder nicht.
Ob da ein Ast evtl zu dick ist, spielt in der Phase auch nicht die Rolle.
Nach dem radikalen Schnitt werden an allen möglichen Stellen neue Triebe kommen,
aus denen Du dann in der Folgezeit die selektierst, welche das spätere Astgerüst ergeben.
D.h. in der Variante sind die Äste von heute nicht unbedingt auch die Äste von morgen.
Drahten macht da kaum Sinn.
Bei so einem Pfefferbaum braucht man soweiso kaum Draht, der wächst , wie man ihn schneidet.
radikal ist da in jedem Falle, ob zu radikal musst Du wissen.
Wenn Du es so machst, ist das prinzipiell ein kplt. Neuaufbau.
Du hast erst mal nicht viel mehr als einen Stamm und 2-3 Ästchen.
Das, was dann untenrum noch so dran ist, würde ich auch erst mal dran
lassen, egal ob es aktuell passt oder nicht.
Ob da ein Ast evtl zu dick ist, spielt in der Phase auch nicht die Rolle.
Nach dem radikalen Schnitt werden an allen möglichen Stellen neue Triebe kommen,
aus denen Du dann in der Folgezeit die selektierst, welche das spätere Astgerüst ergeben.
D.h. in der Variante sind die Äste von heute nicht unbedingt auch die Äste von morgen.
Drahten macht da kaum Sinn.
Bei so einem Pfefferbaum braucht man soweiso kaum Draht, der wächst , wie man ihn schneidet.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
hallo thomas,
vielen dank für deine antwort.
würdest du den dünnen grünen ast dann drurch abspannen korrigieren oder erstmal wachsen lassen?
und den dicken rechten aktuellen hauptast: sollte ich den direkt am punkt abnehmen oder lieber 1cm stehen lassen (wie stark trocknet der zanthoxylum ein?)?
außerdem fällt das ja dann mit dem umtopfen incl. wurzelschnitt zusammen, so daß alle teile gleichermaßen reduziert werden (obwohl in dem fall oben eher stärker als unten).
sollte ich mit der aktion warten, bis ein deutlicher frühjahrs-neuaustrieb beginnt oder besser vorher, damit der baum noch nicht voll im saft steht?
...so etwa mitte märz?
vielen dank für deine antwort.
würdest du den dünnen grünen ast dann drurch abspannen korrigieren oder erstmal wachsen lassen?
und den dicken rechten aktuellen hauptast: sollte ich den direkt am punkt abnehmen oder lieber 1cm stehen lassen (wie stark trocknet der zanthoxylum ein?)?
außerdem fällt das ja dann mit dem umtopfen incl. wurzelschnitt zusammen, so daß alle teile gleichermaßen reduziert werden (obwohl in dem fall oben eher stärker als unten).
sollte ich mit der aktion warten, bis ein deutlicher frühjahrs-neuaustrieb beginnt oder besser vorher, damit der baum noch nicht voll im saft steht?
...so etwa mitte märz?
grüßle,
mabel
mabel
Hallo Mabel,
den rechen Ast, der am Ansatz sowieso eine Art Kerbe hat (kleiner Pfeil) würde ich auch wegnehmen.
Das dürfte mit einer guten großen Konkavzange kein Problem sein.
Wenn ,dann würde ich ihn am Ansatz wegnehemn, die Wunde gut nacharbeiten und natürlich Bonsaiknete drauf , um mögliches Zurücktrocknen zu verhindern.
Den Rest würde ich nicht unbedingt so radikal angehen.
Die Äste alle erst mal dranlassen , nur einkürzen und den Austrieb abwarten.
Dann ruhig durchtreiben lassen, damit die Wunde schnell zuheilt.
Was bei einem Laubbaum wichtig ist, man sollte ihn nicht in Form eines klassichen Moyogi gestalten, also Ast links, rechts ,hinten. Laubbäume , auch die frei aufrechten , wachsen immer irgendwie besenförmig.
Schau Dir mal die Galerie von Walter Pall an. Da sind paar schöne Aufnahmen von Laubbäumen ohne Laub. Da sieht man schön den Astaufbau.
http://walter-pall.de/super_shots_non_c ... index.html
den rechen Ast, der am Ansatz sowieso eine Art Kerbe hat (kleiner Pfeil) würde ich auch wegnehmen.
Das dürfte mit einer guten großen Konkavzange kein Problem sein.
Wenn ,dann würde ich ihn am Ansatz wegnehemn, die Wunde gut nacharbeiten und natürlich Bonsaiknete drauf , um mögliches Zurücktrocknen zu verhindern.
Den Rest würde ich nicht unbedingt so radikal angehen.
Die Äste alle erst mal dranlassen , nur einkürzen und den Austrieb abwarten.
Dann ruhig durchtreiben lassen, damit die Wunde schnell zuheilt.
Was bei einem Laubbaum wichtig ist, man sollte ihn nicht in Form eines klassichen Moyogi gestalten, also Ast links, rechts ,hinten. Laubbäume , auch die frei aufrechten , wachsen immer irgendwie besenförmig.
Schau Dir mal die Galerie von Walter Pall an. Da sind paar schöne Aufnahmen von Laubbäumen ohne Laub. Da sieht man schön den Astaufbau.
http://walter-pall.de/super_shots_non_c ... index.html
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
du meinst also, auch mehrere äste an gleicher stelle stehenlassen?Thomas hat geschrieben:Schau Dir mal die Galerie von Walter Pall an. Da sind paar schöne Aufnahmen von Laubbäumen ohne Laub. Da sieht man schön den Astaufbau.
ist ja noch zeit jetzt, aber dann kann ich ja schonmal das eine oder andere virtual 'bespielen' bis dahin...
grüßle,
mabel
mabel
Unter Umständen ja.Mabel1 hat geschrieben: du meinst also, auch mehrere äste an gleicher stelle stehenlassen?
In jedem Falle solltest Du Dich nicht an den klassischen Moyogi-Vorgaben festbeißen.
So wachsen und gestaltet man evtl. Kiefern oder Wacholder, ein Laubbaum sieht natürlicherweise anders aus.
Ich denke, das zeigen auch die Pallschen Bäume recht anschaulich.
Gerade am Anfang habe ich mich bei der Gestaltung an real gestalteten Bäumen in
Galerien, wie der von Walter Pall orientiert und mache es tw. noch heute.
Das ist sehr hilfreich bis man selbst in der Lage ist , Visionen von dem Aussehen seines Materials in 10-20 Jahren zu entwickeln und zielgerichtet darauf hinzuarbeiten.
Letzteres ist ein wichtiger Schritt um zu wirklich guten Bäumen zu kommen:
Man muss auf ein Ziel hinarbeiten und es darf dabei nicht das Kriterium sein, dass auf dem Weg dahin der Baum zwischenzeitlich evtl. Sch.. aussieht.
Inwieweit man das konsequent durchzieht ist immer eine individuelle Entscheidung.
Wenn einer sagt, mich interessiert dieses ganze Gestaltungsprinzipien-Zinnober nicht, mir gefallen meine Bäume so wie sie sind und ausstellen und Preise gewinnen will ich eh nicht, so ist das auch ok.
So denken sowieso die meisten Bonsaianer.
Ich habe auch genug Bäume, wo sich Bewerter die Haare raufen würden und welche ich trotzdem keinem Prozedere, wie um das es in dem Thema geht, unterziehen würde.
Das sind z.B. Bäume, die einfach auch in der Perspektive nicht das Zeug zu einem Spitzenbaum haben.
Die soll man nehmen wie sie sind und das Beste aus den Gegebenheiten machen.
Warum sollte ich da durch Radikalmaßnahmen solch einem Baum noch z.B. große langwierig zuheilende Schnittwunden zufügen.
Wenn du also zur Schere Zange oder gar Säge greifst, solltest Du immer ein gutes Gefühl dabei haben und von dem Schritt überzeugt sein.
Du solltest es nicht tun, nur weil Dir alle Welt oder gar diverse Forenberater dazu geraten haben oder es irgendwelche Gestaltungsprinzipien so vorgeben.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
@ Thomas: Warum soviel Mühe? Sie macht doch eh was sie will und schlägt in Ihrer Ungeduld alle Ratschläge in den Wind.
@ Mable: Wenn Du das durchziehst, was Du angedeutet hast, dann hast über Jahre hinweg eine Krücke, aber keinen Baum. Das ist Dir in Deiner Ungeduld hoffentlich klar? Falls dann überhaupt mal daraus wird. Es sei denn, Du willst den Pfeffi zum expermentieren hernehmen: So nach dem Motto: "Wieviel Pflege und Gestaltung von mir hält der Pfeffi blos aus"? Stell Dir mal das Verhältnis von dem dicken Stamm zu dem dünnen Ast vor. Was glaubst Du wieviel Jahre Dein Pfeffi braucht um aus dem Rest den Du ihm läßt, wieder einen passablen Stamm zu entwickeln?
What else - ich sag jetzt nichts mehr dazu.
Richard
@ Mable: Wenn Du das durchziehst, was Du angedeutet hast, dann hast über Jahre hinweg eine Krücke, aber keinen Baum. Das ist Dir in Deiner Ungeduld hoffentlich klar? Falls dann überhaupt mal daraus wird. Es sei denn, Du willst den Pfeffi zum expermentieren hernehmen: So nach dem Motto: "Wieviel Pflege und Gestaltung von mir hält der Pfeffi blos aus"? Stell Dir mal das Verhältnis von dem dicken Stamm zu dem dünnen Ast vor. Was glaubst Du wieviel Jahre Dein Pfeffi braucht um aus dem Rest den Du ihm läßt, wieder einen passablen Stamm zu entwickeln?
What else - ich sag jetzt nichts mehr dazu.
Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
@thomas
...da hab ich mir deinen kommentar bzgl. der 'flinte' nochmal durch den kopf gehen lassen - und als perfektionistin möchte ich keinesfalls einen 'nicht-bonsai' nach 10 jahren als 'immer-noch-nicht-bonsai' hier präsentieren...
im großen und ganzen versuche ich schon, meine gestaltungen im rahmen der bonsai-regularien zu gestalten (man muß ja erstmal die regeln lernen, um sie danach dehnen zu lernen), aber nicht unbedingt um jeden preis! aber zeit ist das, was ich reichlich hab - also wieso nicht? ohne experimente keine erfahrungen...
...also wenn ich als blutige anfängerin nicht das recht hab, meine meinung meinem wissensstand anzupassen - das wär doch wohl traurig...
(und warum so gereizt nach weihnachten? )
...da hab ich mir deinen kommentar bzgl. der 'flinte' nochmal durch den kopf gehen lassen - und als perfektionistin möchte ich keinesfalls einen 'nicht-bonsai' nach 10 jahren als 'immer-noch-nicht-bonsai' hier präsentieren...
im großen und ganzen versuche ich schon, meine gestaltungen im rahmen der bonsai-regularien zu gestalten (man muß ja erstmal die regeln lernen, um sie danach dehnen zu lernen), aber nicht unbedingt um jeden preis! aber zeit ist das, was ich reichlich hab - also wieso nicht? ohne experimente keine erfahrungen...
hab ich das nicht schonmal von dir gehört?Richard hat geschrieben:What else - ich sag jetzt nichts mehr dazu.
...also wenn ich als blutige anfängerin nicht das recht hab, meine meinung meinem wissensstand anzupassen - das wär doch wohl traurig...
(und warum so gereizt nach weihnachten? )
Zuletzt geändert von Mabel1 am 27.02.2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
grüßle,
mabel
mabel
Hallo Richard,
ich finde Deine Reaktion etwas heftig und auch den Inhalt meines Beitrages hast Du missdeutet.
Ich habe weder das eine noch das andere Vorgehen als falsch oder richtig bewertet.
Es gibt immer mehrere gangbare Wege und meist mehre Wahrheiten.
Ich habe lediglich angeregt abzuwägen und Ratschläge wie in derart Foren nicht überzubewerten
und insbesondere auch auf die eigenen Gefühle zu vertrauen.
Wenn ich aus eigener Überzeugung heraus Entscheidungen treffe, die sich später als Fehler erweisen ist der Lernefffekt größer, als wenn ich wider eigenem Gefühl auf äußeres Anraten handle. Dann kann man´s auf andere schieben.
Wer was macht, macht auch Fehler.
Der Prophet, der solche Fehler voraussagen könnte, ist leider nicht in Sicht.
In einem Punkt hast Du natürlich recht, alles ein bischen viel Kommentar um einen einfachen Baum .
ich finde Deine Reaktion etwas heftig und auch den Inhalt meines Beitrages hast Du missdeutet.
Ich habe weder das eine noch das andere Vorgehen als falsch oder richtig bewertet.
Es gibt immer mehrere gangbare Wege und meist mehre Wahrheiten.
Ich habe lediglich angeregt abzuwägen und Ratschläge wie in derart Foren nicht überzubewerten
und insbesondere auch auf die eigenen Gefühle zu vertrauen.
Wenn ich aus eigener Überzeugung heraus Entscheidungen treffe, die sich später als Fehler erweisen ist der Lernefffekt größer, als wenn ich wider eigenem Gefühl auf äußeres Anraten handle. Dann kann man´s auf andere schieben.
Wer was macht, macht auch Fehler.
Der Prophet, der solche Fehler voraussagen könnte, ist leider nicht in Sicht.
In einem Punkt hast Du natürlich recht, alles ein bischen viel Kommentar um einen einfachen Baum .
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
...aber immerhin ist das hier ein anfängerforum - da hab ich leider noch keine meisterwerke zu präsentieren, kann leider nur auf meinem jeweiligen niveau fragen stellen und gestaltungsvorschläge diskutieren.Thomas hat geschrieben:Ich habe lediglich angeregt abzuwägen und Ratschläge wie in derart Foren nicht überzubewerten und insbesondere auch auf die eigenen Gefühle zu vertrauen.
...
und das mit den ratschlägen in relation mit dem fachwissen der (be)ratenden hab ich inzwischen auch schon erfahren dürfen. da ist der blick auf die geposteten beiträge eher bedingt informativ.
ansonsten gehe ich mit dir ganz konform in puncto 'Socken'.
danke dir nochmal für deine ausführlichen erläuterungen - sehr verständlich und nachvollziehbar!
(und das ist es doch, was dem anfänger hilft, nicht rezitierte fachergüsse, die man in jedem buch lesen kann...)
grüßle,
mabel
mabel
Bei Richard spricht echt der Fachmann,Sorry aber wer Austeilt kann auch einstecken.
Die Stammlinie auf der Zeichnung is genau Richtig,einmal Herzhaft eingreifen ist besser als sich das Jahrelang angucken ohne das Es besser wird.
Zur Frage der Zeit,bei richtiger Pflege siehts nach einem Jahr schon ok aus nach 3-4 Sollte von der Aktion nicht mehr viel zu sehen sein.
Am besten im Frühjahr sauber und Tief schneiden,Wundverschluss(Kein Lac Balsam oder so,Japanknete) den Baum vom alten Substrat befreien,soviel Wurzeln wie möglich erhalten,also nur Spitzen schneiden wie beim Frisör und den Patient in ne Grössere Schale und Frei Wachsen lassen.
Ordentlich Würzen,Vorzugsweise organisch, dann sollte nach einer vielleicht zwei Saisonen der Baum auch wie ein Baum aussehen und für ne neue Grundgestaltung klar sein.
Is ein sehr überschaubarer Zeitrahmen find Ich.
Bei den meissten von meinen Spezies,denk Ich in Dekaden bis Die Vorzeigbar sind.
Und zwar alles im Richtigem Substrat in Trainigsschale,Anzuchtgefäss von entsprechender Grösse oder im Beet und nicht im Balkonkasten.
Die Stammlinie auf der Zeichnung is genau Richtig,einmal Herzhaft eingreifen ist besser als sich das Jahrelang angucken ohne das Es besser wird.
Zur Frage der Zeit,bei richtiger Pflege siehts nach einem Jahr schon ok aus nach 3-4 Sollte von der Aktion nicht mehr viel zu sehen sein.
Am besten im Frühjahr sauber und Tief schneiden,Wundverschluss(Kein Lac Balsam oder so,Japanknete) den Baum vom alten Substrat befreien,soviel Wurzeln wie möglich erhalten,also nur Spitzen schneiden wie beim Frisör und den Patient in ne Grössere Schale und Frei Wachsen lassen.
Ordentlich Würzen,Vorzugsweise organisch, dann sollte nach einer vielleicht zwei Saisonen der Baum auch wie ein Baum aussehen und für ne neue Grundgestaltung klar sein.
Is ein sehr überschaubarer Zeitrahmen find Ich.
Bei den meissten von meinen Spezies,denk Ich in Dekaden bis Die Vorzeigbar sind.
Und zwar alles im Richtigem Substrat in Trainigsschale,Anzuchtgefäss von entsprechender Grösse oder im Beet und nicht im Balkonkasten.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Sorry, dass mein Post etwas heftig rüberkam, das war nicht meine Absicht. Ich hatte noch Mabels Ausgangspost im Gedächtnis und mich gefragt: Was macht sie jetzt anders? Sie schneidet ihn nur weiter unten ab und läßt ihn austreiben.
Aber die Ansichten und Geschmäcker sind halt bei jedem anders. Ich versuche halt aus dem was ich habe, was zu machen ohne jahrelang darauf warten zu müssen ob was besseres daraus wird.Mabel1 hat geschrieben:... sondern einfach nur oben abgeschnitten und wild austreiben lassen ...
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
hallo richard,Richard hat geschrieben:Ich hatte noch Mabels Ausgangspost im Gedächtnis und mich gefragt: Was macht sie jetzt anders? Sie schneidet ihn nur weiter unten ab und läßt ihn austreiben.Aber die Ansichten und Geschmäcker sind halt bei jedem anders.Mabel1 hat geschrieben:... sondern einfach nur oben abgeschnitten und wild austreiben lassen ...
tut mir leid, daß du zur zeit nicht gut drauf bist... (ist aber doch nicht meine schuld, oder?) wieso reißt du jetzt meine argumentation auseinander?!?
ich hatte gesagt:
das steht doch aber in keinem zusammenhang mit dem, was ich jetzt vorhabe... (echt keine ahnung, was du damit sagen wolltest)Mabel1 hat geschrieben:mußte ich nach einiger lektüre jetzt leider feststellen, daß mein bonsai nicht wirklich einer ist: keine stammverjüngung, sondern einfach nur oben abgeschnitten und wild austreiben lassen, entgegen jeglichen bonsai-gestaltungsregeln...
und von wild austreiben lassen war ja jetzt auch gar keine rede, eher von neuaufbau, und das ist für mich schon ein gravierender unterschied...
@wildsau
danke für deine bestätigung
...dann hab ich das prinzip im prinzip ja doch schon richtig verstandenwildsau hat geschrieben:Die Stammlinie auf der Zeichnung is genau Richtig,einmal Herzhaft eingreifen ist besser als sich das Jahrelang angucken ohne das Es besser wird.
grüßle,
mabel
mabel
Hallo ihr Lieben,
ich lese immer wieder gern in diesem Thema. Es scheint schon lange nicht mehr um den armen kleinen Pfefferbaum zu gehen
Zum Ende des alten Jahres vertragt euch doch wieder und nehmt alles wie Pfefferbaum : Mit GEDULD
Allen einen guten Start ins neue Jahr.
ich lese immer wieder gern in diesem Thema. Es scheint schon lange nicht mehr um den armen kleinen Pfefferbaum zu gehen
Zum Ende des alten Jahres vertragt euch doch wieder und nehmt alles wie Pfefferbaum : Mit GEDULD
Allen einen guten Start ins neue Jahr.