Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Elfenzauber
Forum Benutzer

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Elfenzauber »

Hallo mein Name ist Larissa und bin 23 Jahre alt. Ich wohne momentan noch in Hannover, ziehe aber bald nach Hamburg um wo ich hoffendlich noch weiter in die Bonsai Welt ab tauche. :lol:
Bisher habe mir nur eine 8 Jährige Chinesische Ulme. Aber bald soll noch der ein oder andere Bonsai folgen, aufjedenfall ein Hobby mit sucht gefahr. :wink: Da ich ja bald nach Hamburg ziehe und ein recht schönen großen Süd-Balkon habe, würde ich mich gerne auch an einen Outdoor Bonsai probieren den ich selber ziehe?! Da dies aber noch Zeit hat habe ich genug Zeit mich damit zu beschäftigen.
Grüße aus Hamburg
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Larissa udn willkommen im Forum!
Ja , das Bonsaivirus läst Dich , einmal infiziert nicht mehr los.
Wenn Du auf Dauer Freundschaft mit dem Hobby geschlossen hsat, solltest
Du Dich in Deinem Umkries nach gleichgesinnten umsehen.
Die Bonsaaner sind eine lustige Truppe und da gibt es mehr zu lernen als in jedem Lehrbuch.
Elfenzauber
Forum Benutzer

Danke. Ich hoffe/denke das sich in Hamburg sicherlich ein paar Bonsaifans auf finden lassen. Evt. auch der ein oder andere kurs. :mrgreen:
Grüße aus Hamburg
Elfenzauber
Forum Benutzer

Oh vielen dank gleich mal alles abgespeichert in meiner Bonsai Liste.
Grüße aus Hamburg
Moya
Forum Benutzer

Beitrag von Moya »

Hallo,

auch ich bin neu hier :D
Wohne mit meinen Pflänzchen im 'Wilden Süden' des Landes. Bisher dürfen sich davon 2 Bonsai nennen, alle anderen drücken noch mehr oder minder die Schulbank.
Beim Behandeln der Bäumchen werde ich tatkräftig von 3 Fellnasen unterstützt, von denen jede sich 'ihren' Baum schon ausgesucht hat und mir kräftig Anweisungen gibt beim Gießen und Beschneiden.

Mit Bonsai beschäftige ich mich intensiv seit etwa 16 Jahren und meine Sammlung ist stetig gewachsen - trotz diverser Rückschläge in Form von Baumverlusten.

Aktuell bin ich ausserdem seit Kurzem vom Kusamono und Ikebana Virus befallen und zumindest in Letzterem Thema strebe ich den Meistergrad an.
Viele Grüße,
Moya

*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
BTH
Forum Benutzer

Beitrag von BTH »

Hallo alle miteinander!
Ich, über fünfzig und ein rechter Trottel am Computer habe meine Ausbildung im Botanischen Garten in Köln und in einer Baumschule in Müngersdorf vor einer Ewigkeit abgeschlossen und habe jetzt erst das Bonsaiforum entdeckt. Ist ja klasse hier! Thomas hat mir auch schon sehr geholfen, obwohl es mir schon etwas peinlich ist, einen Gallmilbenbefall an einem Weißdorn nicht identifizieren zu können. Als Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ein derartiger Befall in einer Baumschule meist in luftiger Höhe stattfindet....
Eigentlich bin ich aus Not zum Bonsaien gekommen, weil immer dann, wenn etwas in Gärten mal gut wuchs, hörte ich folgenden Satz von meinen Kunden: "Näh, datt wuchert aber jetz, datt muss weg!" Ich brachte es einfach nicht fertig, das wüchsige Bäumchen zu vernichten und dachte, es würde ja weniger Platz wegnehmen, wenn es kleiner wäre. Natürlich sehen die beschnittenen Bäume meist nicht fachgerecht aus, denn sie sollten ja eigentlich auch keine Bonsais werden. Trotzdem hege und pflege ich inzwischen etwa 200 Stück, was im Sommer recht anstrengend ist, wie alle wissen. Mein kleinster ist mit Topf (selbstgetöpfert) ca. 8cm groß und braucht 3x am Tag Wasser. Ich liebe ihn trotzdem! Da ich auch noch eine Kunstwerkstatt betreibe, zwei Haushalte und einen zugelaufenen Kater pflege und noch drei Gärten beackern muss, arbeite ich ziemlich durchgehend. Macht aber Spaß! Genug erzählt für heute, gehabt Euch wohl,
BTH
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Allen neuen Usern ein herzliches willkommen.
Ja Bonsai und das Umfeld hat mehrere Facetten.

ch habe mich früher schon viel mit Alpinen Arten beschäftigt und bin über Bonsai -Beisteller wieder zu diesen Sachen gekommen und pflege inzwischen neben den Bonsai wieder ein umfangreiches Alpinum.
Durch Bonsai wird man irgendwann zum Hobby-Töpfer,-Tischler usw.
Langweilig wird es nie!
Moya
Forum Benutzer

Beitrag von Moya »

Hallo,

hey, da bemerkt ja doch noch jemand unser Reinschleichen :-).
Danke für das Willkommen Thomas. Ich freue mich auf guten Gedankenaustausch hier in diesem schönen Forum. :D
Viele Grüße,
Moya

*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

Ein herzliches Hallo an Alle :)

da ich neu in diesem Forum bin und die Höflichkeit es gebietet sich vorzustellen, tue ich das mal an dieser Stelle.

Mein Name ist Adem, ich bin 26 Jahre alt und ich komme aus Berlin. Auch ich bin blutiger Anfänger und habe mir erst vor kurzem meine erste Pflanze geholt, welche ich hoffentlich nach jahrelanger Arbeit irgendwann mal Bonsai nennen darf. In meinem Fall gibt es mehrere Gründe warum ich mich letztendlich für dieses Hobby entschieden habe. Den Wunsch dieses Hobby zu betreiben hatte ich schon vor ca 3 Jahren als bei mir eine langjährige Beziehung in die Brüche ging. Ich wollte einen Neuanfang für mein Leben und der Bonsai sollte das Symbol dafür werden. Ich habe mich damals sehr viel informiert aber habe es dann doch nicht in die Tat umgesetzt. Weiterhin komme ich aus der Aquaristik und für mich waren die Pflanzen bzw. Moose schon immer das wichtigste im Aquarium. Die Fische waren für mich immer nur Zusatz und so hatte ich nur kleine Fische in einem Urwald. Da ich dieses Jahr aber nun endlich, nach langer Zeit, meinen Bachelor in Elektrotechnik beendet habe, dachte ich mir es wird jetzt Zeit für den "Neuanfang".

Also bin ich zu einem der Fachhändler in Berlin gegangen und habe mir meine erste Pflanze (Acer Palmatum) gekauft. Dazu aber mehr in einem anderen Thread, denn ich habe einige Fragen zu der Gestaltung :D
Dateianhänge
DSC_0250.JPG
DSC_0250.JPG (134.44 KiB) 5502 mal betrachtet
gruß Adem
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Hallo Adem! :)
Gruß, Frank
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

Hallo Frank! :)
gruß Adem
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Frank und willkommen im Forum!
Bonsai als Neuanfang ist natürlich eine tolle Sache!
Es sind nicht nur die Bäume , die miich aszinieren , sondern auch die Szene drumherum.
Ich habe durch Bonsai mit der Zeit einen kplt. neuen Freundes rund um den Glöbus aufgebaut.
Gerade in Berlin hast Du mit Andrea Melloni, einen der besten Gestalter und Lehrer sowie einen sehr aktiven Arbeitskreis direkt vor Ort.
Das ist natürlich ein idealer Einstieg.
Viel Glück!
Adem
Forum Benutzer

Beitrag von Adem »

Danke fürs begrüßen Thomas :)

Bei Andrea hab ich die Pflanze geholt gehabt und hab mir dabei die ersten Tipps eingeholt. Ich wollte mich auch gleich für den Workshop anmelden welcher am 23.5. stattfindet, jedoch ist der leider schon überfüllt. Jetzt bleibt mir nur noch ein Anfängerkurs im Juli.

Bis dahin hoffe ich dass ich hier vieles lernen kann :)

Gruß Adem
gruß Adem
teclaner
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von teclaner »

Da will ich mich auch mal kurz vorstellen: bin der Thomas 35 Jahre alt und wohne am schönen Sachsenring bin auch Anfänger auf dem Gebiet Bonsai habe aber zum Glück einen guten Bekannten der Bonsai seit vielen Jahren betreibt und mich unterstützt.
Da dieses WE in Chemnitz eine Ausstellung geben wird werde ich die Chance gleich nutzen und mir paar schicke Bäumchen anschauen :D
Antworten