Vertrocknete Blätter am Ligustrum

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Murmelbabe

Vertrocknete Blätter am Ligustrum

Beitrag von Murmelbabe »

Hallo
bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Bonsais. Habe hier auch schon was rumgelesen, aber leider bin ich in meinem Fall mehr verwirrt als aufgeklärt.
Im Büro bei mir steht ein Ligustrum dem es einfach nur schlecht geht und ich gerne helfen würde (Die Bilde verraten schon einiges)
Er steht seit Februar bei uns im Büro und es ging ihm ne Zeitlang gut. Jetzt hat er seit kurzem verdorrte Blätter gehabt (Bild). Haben ihn zu uns an den Platz geholt damit er überhaupt versorgt wird :( Mittlerweile haben wir ihm die Blätter abgemacht, denn die haben eh keine Funktion mehr gehabt. Eine Kollegin hat sich erlaubt die Rinde anzuschneiden und festgestellt, dass wohl noch Leben drunter schlummert.
Meine tausend Fragen nun...
Soll er zurückgeschnitten werden bis man Leben in den Ästen sieht?
Umtopfen in dieser Jahreszeit (Bild von Erde dabei)?
In einen Eimer Wasser stellen und vollsogen lassen?
etc.
pleas help me
miah
Forum Benutzer
Beitrag von miah »

hallo

Ich bin zwar selbst noch Neuling auf dem Gebiet Bonsai, aber ich glaube zum einen, dass dies kein Liguster ist sondern eine Carmona, und zum anderen dass das Bäumchen kaum noch zu retten ist.

Hatte bis vor kurzem selbst noch so ein Exemplar zur Pflege hier rumstehen, aber da wurde mir auch gesagt dass nicht mehr viel Hoffnung besteht. Und die sah fast genauso aus, wie die hier auf den Photos.

Möchte dir die Hoffnung nicht völlig nehmen, aber selbst wenn es unter der Rinde noch grün ist, sei nicht zu enttäuscht wenns nicht klappt.