Guten Morgen zusammen,
da ja, wie ich hier nachgelesen habe, alle Bäume raus ins Freie gehören, möchte ich
nun meinen Szechuan-Pfeffer und meinen Liguster nitida raus auf die Terrasse stellen.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob sie in die Sonne dürfen oder ob ein Schattenplatz besser wäre.
Bitte um euren Rat.
Vielen Dank und liebe Grüße, Bärbel
Indoor-Bonsai
Re: Indoor-Bonsai
An sich vertragen Sie auch die volle Sonne wenn Sie es gewöhnt sind,wenn Sie von Drinnen kommen sollteste Sie vielleicht erst mal in den Schatten stellen und später ein bissschen Morgen oder Abendsonne,ist eben auprobieren wann Sie wieiel vertragen,ein kleiner Sonnenbrand lässt sich meisst nicht vermeiden wenn Sie direckt von drinnen kommen ist aber meisst nicht so schlimm,wenn man gut aufpasst das nicht der ganze Baum abtrocknet,
ist eben vorsichtig rantasten angesagt.
ist eben vorsichtig rantasten angesagt.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Gut, danke, dann werde ich die beiden erst mal im Schatten stehen lassen und ganz
langsam an die Sonne gewöhnen.
LG Bärbel
langsam an die Sonne gewöhnen.
LG Bärbel
Noch ne Frage: bei uns ist es wettermäßig ja alles andere als Sommer
Heute morgen z. B. hat es Regen und 10 Grad.
Ist das nicht zu kalt für die beiden?
LG Bärbel
Heute morgen z. B. hat es Regen und 10 Grad.
Ist das nicht zu kalt für die beiden?
LG Bärbel
Keine Sorge, die halten das schon aus. Der Pfeffi hält auch 5° aus, wirft dann zwar Blätter ab, aber die kommen wieder. Zu Liguster guggst Du hier: http://www.bonsai-jf.de/pdf/Ligustrum.pdf
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Danke dir. Jetzt stehen sie draussen und geniessen hoffentlich.
Heute morgen war es a...kalt bei uns, unter 10 Grad. Sommer soll das sein??
LG Bärbel
Heute morgen war es a...kalt bei uns, unter 10 Grad. Sommer soll das sein??
LG Bärbel