Hallo liebe Mitbonsaianer,
meine chinesische Ulme hat merkwürdige gelblich braume Flecken auf der Rinde, von denen sich * die oberste Schicht löst.
Was kann das sein? - Mein Verdaht - Irgend so ein Pilz, der sich eingeschlichen hat. In diesem Frühjahr troibt sie nämlich sehr sehr mühsam aus.. Die Blätter kommen zwar, aber die ganze Sache stockt und der Baum sieht immer noch so aus, wie im Winter, in dem er normalerweise seine Blätter nciht abwirft. Übnerwintert wurde der Baum natürlich frostfrei. (Tiefste Temp. ~5° C)
Hat jemand so wetwas schon mal gesehen? - Wäre für Hinweise natürlich dankbar.
Danke Michael
P.S.: letztes Jahr hatte ich den Baum umgetopft in eine Mischung aus Cocohum (Neudorff), Akadama und Lavagran. Das schien ihm nciht so gefallen zu ahaben.
Umgetopft habe ich den Baum dieses Jahr wieder nach Verdaht auf Wurzelfäule. Wurzeln zurückgeschnitten in reines Akadama.
Nun warte ich und bange
Chinesische Ulme - Flecken auf der Rinde
Chinesische Ulme - Flecken auf der Rinde
- Dateianhänge
-
- PICT0566.JPG (187.5 KiB) 2042 mal betrachtet
-
- PICT0565.JPG (166.86 KiB) 2042 mal betrachtet
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...wie der dann wohl ausgesehen hätte...
Re: Chinesische Ulme - Flecken auf der Rinde
Hallo ,
ich habe Denen Beitrag ins Bonsai-Forum verschoben.
Der untere Bereich ist den Fachbeiträgen vorbehalten.
Deine Ulme hat ein gewisses Alter erreicht und entwickelt jetzt Borke.
Ich kann da nix Nachteiliges erkennen.
Es wäre natürlich gut, den ganze Baum zu sehen bzgl. Gesamtzustand.
ich habe Denen Beitrag ins Bonsai-Forum verschoben.
Der untere Bereich ist den Fachbeiträgen vorbehalten.
Deine Ulme hat ein gewisses Alter erreicht und entwickelt jetzt Borke.
Ich kann da nix Nachteiliges erkennen.
Es wäre natürlich gut, den ganze Baum zu sehen bzgl. Gesamtzustand.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Danke Thomas,
ich werde nochmal ein Bild machen. Aber das beruhigt ja schon mal... zumal ich gestern in D'dorf bei Werner Busch war - der sagte Ähnliches - vollkommen normal... Nur gesehen hab' ich's noch nicht - quasi: Pubertät am Baum
Offenbar - so meinte Werner hat er Spinnmilben gehabt - daher der sparsame Austrieb - und dann mein Missdeutung. Wenn er sich erholt hat, bekommt Ihr ein "Exclusiv-Bild"
Bis dann
Michael
ich werde nochmal ein Bild machen. Aber das beruhigt ja schon mal... zumal ich gestern in D'dorf bei Werner Busch war - der sagte Ähnliches - vollkommen normal... Nur gesehen hab' ich's noch nicht - quasi: Pubertät am Baum
Offenbar - so meinte Werner hat er Spinnmilben gehabt - daher der sparsame Austrieb - und dann mein Missdeutung. Wenn er sich erholt hat, bekommt Ihr ein "Exclusiv-Bild"
Bis dann
Michael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...wie der dann wohl ausgesehen hätte...
Diese Stelle, die Du da zeigst, ist genau um einen abgeschnittenen Ast entstanden. Sieht man genau hin, stellt man fest, dass auch die Rinde an diesr Stelle eingefallen ist, was auf ein zurücktrockenen der Schnittstelle schließen lässt.Das ist aber alles nichts Bedenkliches.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)