Bitte um Carmona-Tipps

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Ban-Zai
Forum Benutzer

Bitte um Carmona-Tipps

Beitrag von Ban-Zai »

Hallo!

Unsere Carmona hat bei uns jetzt gute 1,5 Jahre zugebracht und war zwar nie der laubreichste Baum, den ich kenne ;) Aber immer stabil. Immer geblüht, immer junge Triebe, alles super. Letztes Jahr stand er direkt unter einem Dachfenster, also 1cm unter der Scheibe und das war für ihn sehr gut, anscheinend. Jetzt sind wir umgezogen und da ich dem Wetter nicht traue, kommt er unter Tags meistens raus auf die überdachte Terrasse, abends aber wieder rein (Himmelsrichtung immer gleich, nämlich Süden).

Vor drei Tagen haben wir ihn über Nacht draussen vergessen, er stand an der Hauswand, ich schätze es hatte 8 Grad. Und nun fällt mir auf, dass er vereinzelte Blätter gelb werden lässt. Er hat immer noch Blüten, auch junge Blätter, aber täglich sind ein paar gelb, junge wie alte.
Besteht die Gefahr eines Wurzelschadens durch die eine Nacht? Sollte ich die Blütenknospen entfernen, damit er da keine Energie reinpumpt? Oder ist es einfach das mangelnde Sonnenlicht momentan (es ist derzeit täglich komplett bewölkt)? Oder ist das rein- und rausstellen ungut? Also komplett rein oder raus?
Er hat auch vor der Nacht sporadisch Blätter gelb werden lassen, aber jetzt bin ich halt im Alarm-Modus.

Es besteht auch die Möglichkeit, eine Tageslichtlampe zu besorgen, bis wieder Sommerwetter herrscht.

Muss erwähnen, dass er bis jetzt nicht empfindlich war - mein Freund (dem gehört er) hat ihn aufs Fensterbrett gestellt, nie gedüngt bis ich mal Dünger gekauft habe. Bewässert wurde er mit einer Glaskugel, die ins Erdreich gerammt wurde und regelmässig Wurzeln durchtrennt hat. Und wenn im Winter mal gelüftet wurde, da wurde auch nicht gross aufgepasst. Alles kein Problem.

Wäre dankbar um jede vage Vermutung :)
Viele Grüße,
Corinna
Thomas
Forum Spezialist
Re: Bitte um Carmona-Tipps

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wenn eine Carmona blüht ist das schon meist kein gutes Zeichen.
Entweder sie blüht, weil es ihr saugut geht oder es ist der Drank schnell noch vorm Ableben für Nachkommen zu sorgen.
Jetzt in der lichtreichen Zeit eine Lampe zu kaufen ist natürlich Unsinn.
Ansonsten kann man sich allein von der Beschreibung kein Bild vom Zustand des Baumes machen.
Tw. Blattfall allein muss kein Zeichen von Schwäche sein.
Antworten