Zürgelbaum
-
- Forum Benutzer
Zürgelbaum
wächst/blüht das- jetzt im Winter nicht mehr grüne, verdorrende umgelegte Moos (siehe Foto) im Frühjahr wieder nach oder muß ich es beim Umtopfen im Frühjahr entfernen ???
Gruß- allen ein frohes Fest und Danke im Voraus für Euere Antworten/Hilfe
Re: Zürgelbaum
Hallo,
auf den Substraten, die für Bonsai verwendung finden sollten, wächst Moos meist nicht einfach üppig und bereitwillig.
Die meisten Moosarten lieben sauren feuchten nährstoffarmen Boden und das gerade braucht ein Bonsai nicht.
Wenn also Moos ohne Zutun wuchert , ist das meist ein Zeichen dass das Substrat ausgelaugt, evtl. torfhaltig und arm an Nährstoffen ist und auch die Drainage nicht mhr funktioniert.
Zeit zu Umtopfen also, wie auch bei dem Baum hier.
Da sollte auch das Substrat kpt. ausgetauscht werden. Von dem Moos bleibt also nix übrig es muss neu aufgelegt werden.
auf den Substraten, die für Bonsai verwendung finden sollten, wächst Moos meist nicht einfach üppig und bereitwillig.
Die meisten Moosarten lieben sauren feuchten nährstoffarmen Boden und das gerade braucht ein Bonsai nicht.
Wenn also Moos ohne Zutun wuchert , ist das meist ein Zeichen dass das Substrat ausgelaugt, evtl. torfhaltig und arm an Nährstoffen ist und auch die Drainage nicht mhr funktioniert.
Zeit zu Umtopfen also, wie auch bei dem Baum hier.
Da sollte auch das Substrat kpt. ausgetauscht werden. Von dem Moos bleibt also nix übrig es muss neu aufgelegt werden.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Hallo "Thomas",
lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung. Nur eine Frage noch: Normalerweise topft man ja jetzt im Dezember nicht um. Kann ich es aufgrund Deiner Empfehlung dennoch jetzt tun ??
Gruß und Danke im Voraus für nochmalige kurze Rückmeldung,
fanatic1909
lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung. Nur eine Frage noch: Normalerweise topft man ja jetzt im Dezember nicht um. Kann ich es aufgrund Deiner Empfehlung dennoch jetzt tun ??
Gruß und Danke im Voraus für nochmalige kurze Rückmeldung,
fanatic1909
Warum?fanatic1909 hat geschrieben: Normalerweise topft man ja jetzt im Dezember nicht um. Kann ich es aufgrund Deiner Empfehlung dennoch jetzt tun ??
Der Baum hat das bis jetzt wieviel Jahre in der gleichen Erde ausgehalten?
Da wird er 2-3 Monate auch noch durchhalten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Hab ihn erst im Sommer von der bekannten Bonsaischule Enger bekommen. Die empfahlen, nächste Umtopfung und Formschnitt im Frühjar 2013. Das Moss wuchs übrigens nicht erst nach und nach auf der Erdoberfläche an, sondern wurde von Enger auf die Erde selbst und absichtlich aufgebracht.
Ich habe das absterbende, braunwerdende Moos jetzt komplett entfernt. Das eigentliche Substrat sieht meines Erachtens noch ganz ordentlich aus und ist gut Wasser und Luftdurchlässig gekörnt. Meinst Du dennoch, daß ich es jetzt schon komplett austauschen soll ??
Desweiteren meinte mein Nachbar, daß der Baum keine Überwinterung in der warmen Wohnung vertragen würde. Ich überwintere derzeit meine Ulmen und den Zürgelbaum in einem kaum beheizten Zimmer bei durchschnittlich 8-14° Grad und glaube persönlich nicht, daß da was passiert. Eine kühlere Möglichkeit hab ich leider nicht in einer Mietswohnung. Meine Ulmen machen dieses Winterprozedere nun schon 2-3 Jahre durch und es gab noch nie Probleme. Sie treiben halt nun mal gelegentlich leicht auch im Winter nach, was sich aber in Grenzen hält.
Gruß, Danke und ein frohes Fest,
fanatic1909
Ich habe das absterbende, braunwerdende Moos jetzt komplett entfernt. Das eigentliche Substrat sieht meines Erachtens noch ganz ordentlich aus und ist gut Wasser und Luftdurchlässig gekörnt. Meinst Du dennoch, daß ich es jetzt schon komplett austauschen soll ??
Desweiteren meinte mein Nachbar, daß der Baum keine Überwinterung in der warmen Wohnung vertragen würde. Ich überwintere derzeit meine Ulmen und den Zürgelbaum in einem kaum beheizten Zimmer bei durchschnittlich 8-14° Grad und glaube persönlich nicht, daß da was passiert. Eine kühlere Möglichkeit hab ich leider nicht in einer Mietswohnung. Meine Ulmen machen dieses Winterprozedere nun schon 2-3 Jahre durch und es gab noch nie Probleme. Sie treiben halt nun mal gelegentlich leicht auch im Winter nach, was sich aber in Grenzen hält.
Gruß, Danke und ein frohes Fest,
fanatic1909
Hallo,
ich habe prönlich keine Erfahrung mit Zürgelbaum.
In jedem Fall ist es kein Indoor (wie übrigens auch nicht die Chinaulme).
Eigentlich sollte er jetzt auch die Blätter verloren haben und Winterruhe halten.
Dass Deiner noch welche hat, ist sicher ein Zeichen von zu warmer Überwinterung.
Wenn er erst lt. Info vor Kurzem umgetopft wurde, kannst Du natürlich damit auch noch warten.
Von mir kam der Ratschlag zum Umtopfen nicht, dass war Deine Anfrage.
ich habe prönlich keine Erfahrung mit Zürgelbaum.
In jedem Fall ist es kein Indoor (wie übrigens auch nicht die Chinaulme).
Eigentlich sollte er jetzt auch die Blätter verloren haben und Winterruhe halten.
Dass Deiner noch welche hat, ist sicher ein Zeichen von zu warmer Überwinterung.
Wenn er erst lt. Info vor Kurzem umgetopft wurde, kannst Du natürlich damit auch noch warten.
Von mir kam der Ratschlag zum Umtopfen nicht, dass war Deine Anfrage.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale