Hallihallo,
Ich war ja wie angekündigt auf den 10. Rostocker Bonsaitagen.
Da es mein erster Besuch dieser Art war, war ich natürlich sehr beeindruckt und hab fast den ganzen Tag dort verbracht.
Sehr lehrreich waren Vorführungen von Bonsaigestaltung, quasi am lebenden Objekt.
Es waren einige Informationen dabei, die man nun eben wirklich nicht autodidaktisch lernen kann.
Ganz toll fand ich auch, dass es wirklich eine ganz eigene kleine Gemeinde war, die sich über jeden Neuling
freuten und diese auch ganz selbstverständlich miteinbezogen haben.
So auch mich. Ich hatte informative und wirklich nette Gespräche mit H. Obermayer und G. Richter.
Auch andere Mitglieder des DJG sprachen mich an und waren super nett.
Schlussendlich habe ich dann, wie vorher mit Herrn Richter vereinbart, von ihm zwei neue Bäume mit heim
genommen und habe mich spontan auch noch in zwei Buchen und zwei Schalen (gedacht für die
im Frühjahr kommende Umtopf-Aktion meiner A. Palmatum) verliebt.
Natürlich ist mir klar, dass ich in alle 4 Bäume noch viel Zeit, Liebe und Arbeit investieren muss,
aber sogar Herr Obermayer meinte, vor allem die Azalee hat großes Pontenzial und auch der Ahorn ist nicht
von schlechten Eltern.
Ein toller Tag und voller Erfolg in jeder Hinsicht. Anbei noch die Bilder von meinen 4 neuen Mitbewohnern
Meine Neuen von den 10. Rostocker Bonsaitagen
Meine Neuen von den 10. Rostocker Bonsaitagen
- Dateianhänge
-
- Dreispitzahorn
- IMG_099221.jpg (128.4 KiB) 1650 mal betrachtet
-
- rosa blühende Azalee
- IMG_09931.jpg (140.58 KiB) 1650 mal betrachtet
-
- Buche 3 Dreifachstamm
- IMG_09941.jpg (106.9 KiB) 1650 mal betrachtet
-
- Buche 1 Floßform
- IMG_09911.jpg (144.76 KiB) 1650 mal betrachtet
Viele Grüße von der Russellbande
Re: Meine Neuen von den 10. Rostocker Bonsaitagen
Hallo Jutta,
genau das sage ich hier ja immer,
Bonsai findet nicht in Foren statt.
Man muss dahin gehen, wo man Bonsai erleben kann.
Da sieht man mal Bäume live, bekommt überhaupt mal ein Vorstellung von den Dimensionen und was so geht.
Darüber hinaus kommt man da in Kontakt mit Leuten, die Ahnung haben und kann denen Löcher in den Bauch fragen.
Das meiste, was man braucht, um erfolgreich Bonsai zu machen, steht nicht in Büchern.
Der Dreispitz und die Azalee sind eine gute Wahl, die Buchen brauchen sicher noch bischen.
genau das sage ich hier ja immer,
Bonsai findet nicht in Foren statt.
Man muss dahin gehen, wo man Bonsai erleben kann.
Da sieht man mal Bäume live, bekommt überhaupt mal ein Vorstellung von den Dimensionen und was so geht.
Darüber hinaus kommt man da in Kontakt mit Leuten, die Ahnung haben und kann denen Löcher in den Bauch fragen.
Das meiste, was man braucht, um erfolgreich Bonsai zu machen, steht nicht in Büchern.
Der Dreispitz und die Azalee sind eine gute Wahl, die Buchen brauchen sicher noch bischen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.