Ungepflegte Bonsai aus Stecklingen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
tenshi
neu im BONSAI ART Forum

Ungepflegte Bonsai aus Stecklingen

Beitrag von tenshi »

Hallo zusammen,

Vor zwei Jahren habe ich angefangen Bonsai aus Stecklingen ziehen zu wollen. Das letzte Umtopfen war im Frühjahr des letzten Jahres, dabei wurden auch die Wurzeln gekürzt. Ansonsten fand noch kein Schnitt statt. Zu meiner Schande habe ich sie die letzten Monate vernachlässigt und stehe nun etwas ratlos da, was ich tun soll.
Jetzt noch in frische Erde umtopfen? Zurückschneiden? Wenn ja, an welchen Stellen? Sollte ich dabei auch schon an eine vernünftige Schale denken?

Ich freue mich über eure Tipps und bedanke mich schon im Voraus für eure Mühen. Helft mir bitte meine Bäumchen zu retten. Jedes der Fotos zeigt einen anderen Baum.
Es sind 3 Ahornbäume, ein Nadelbaum (3 Stecklinge zusammengesteckt, hatte vor sie zusammenwachsen zu lassen), 2 Trauer-Weiden und einen den ich noch nicht bestimmt habe. Aus Neugier am Rheinufer "aufgegabelt", leider etwas trocken.
Dateianhänge
IMG_0410.jpg
IMG_0410.jpg (132.5 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_0409.jpg
IMG_0409.jpg (135.58 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_0408.jpg
IMG_0408.jpg (130.87 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_0406.jpg
IMG_0406.jpg (127.44 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_0405.jpg
IMG_0405.jpg (129.37 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_0404.jpg
IMG_0404.jpg (138.32 KiB) 2984 mal betrachtet
IMG_0052.jpg
IMG_0052.jpg (258.77 KiB) 2984 mal betrachtet
Junglelist
Forum Benutzer

Re: Ungepflegte Bonsai aus Stecklingen

Beitrag von Junglelist »

warte noch 10 jahre und dann können wir weiter reden :roll:
tenshi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von tenshi »

Junglelist hat geschrieben:warte noch 10 jahre und dann können wir weiter reden :roll:
Ausgesprochen hilfreich! Dass wir hier eigentlich noch nicht von Bonsai sprechen können, weiß ich selbst. Trotzdem würde ich mich über hilfreiche Antworten freuen.
Junglelist, du bist raus! :arrow: ... und etwas Anstand würde dir auch gut tun! Immerhin habe ich im Bonsai-Anfänger-Bereich geschrieben.
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Hallo,

Schau mal ob dir das weiterhilft.

http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=8&t=2133

Ich würde jetzt nichts weiter machen.
Auf jedenfall musst du mehr Gießen, wenn ich mir das letzte Bild anschauhe :wink:
Liebe Grüße Patrick.G
tenshi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von tenshi »

PaTi hat geschrieben: Ich würde jetzt nichts weiter machen.
Auf jedenfall musst du mehr Gießen, wenn ich mir das letzte Bild anschauhe :wink:
Ok, d.h. erst wieder kommendes Frühjahr handeln? Das mit dem Gießen ist so eine Sache, die Erde ist schon sehr "hart" geworden, weil sie ziemlich stark von den Wurzeln eingenommen wurde. Aber ja, prinzipiell hast du recht.
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Du könntest due Pflanze samt Substrat in einen etwas gröseren Topf setzen.Auffüllen mit körnigem Substrat.
Wenn du Probleme beim Gießen hast, dan Tauch sie.
Große wanne, Badewanne, waschbecken etc. etwas mit wasser füllen, und die Pflanze so lange Untertauchen biss keine Luftbläschen mehr kommen.
Dann sollte sie mit Wasser vollgesogen sein. (5-30min)
Liebe Grüße Patrick.G
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ich würde die Laubbäume jetzt noch vor Johannes schneiden, dann treiben sie dieses Jahr noch aus. Die Weiden würde ich auf 10 cm abschneiden, bei den Ahörnern würde ich einen Seitenast komplett entfernen, den anderen einen cm über der ersten Nodie kürzen. Andere Schnittmaßnahmen machen in diesem Stadium wenig Sinn.
Gruß, Frank
Antworten