Jetzt noch anfangen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Smisi
neu im BONSAI ART Forum

Jetzt noch anfangen?

Beitrag von Smisi »

Hi,

ich möchte jetzt auch gerne in die Bonsai Szene einsteigen :-)
Interessieren würde mich am meisten Bergmammutbaum, Acer Palmatum, oder Nadelgehölze wie Fichte oder Thuja. Aber auch ander Bäume würden mich interessieren.
Würde es sich denn zur jetzigen Jahreszeit überhaupt noch lohnen damit anzufangen?

Schönen Gruß,

Smi
Bucky
Forum Benutzer

Re: Jetzt noch anfangen?

Beitrag von Bucky »

Das sind alles sehr schöne Exemplare die Du dir ausgesucht hast. Hast Du dir auch gedanken gemacht wo Du sie hinstellen würdest?
Solang Du sie fachgerecht durch den Winter bringen kannst, dann ist doch alles ok
Smisi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Smisi »

Eigentlich sollen sie für draußen für den Garten sein.
Brauch ich eigentlich unbedingt richtiges Bonsai Werkzeug oder kann man Anfangs auch mit anderem Werkzeug was machen?
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Bäume aus der baumschule oder dem Fachhandel, die schon im Topf oder in der Schale stehen kannst du jetzt auch noch kaufen. Vielen dran machén solltest du dann aber nicht mehr. Klar kann man gerade Nadelbäume noch im Herbst gestalten ggf auch umtopfen das setzt aber einerseits vorraus das du weiß wie der wurzelansatz ausschaut bzw. du die Möglichkeit Hast die Pflanze dann frostfrei zu überwintern. Wenn du z.z. Keine Pflanze im Auge hast die du unbedingt haben willst, dann würde ich sagen lass dir noch etwas Bedenkzeit und lass die Pflanze da wo sie ist. Baumschulen überwintern ihre Bäume meistens optimaler zudem kann man dich das mit dem Baum nochmal überlegen und genauer hinschauen. Ich hätte gut die hälfte dr Bäume die ich jetzt habe heute nicht gekauft. Außerdem kann du dann im Frühling voll durchstarten. Umtopfen Rückschritt halt das volle Programm.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zuerst mal Gratulation zu Deinem Entschluss.
Smisi hat geschrieben: iWürde es sich denn zur jetzigen Jahreszeit überhaupt noch lohnen damit anzufangen?
Na unbedingt, denn gerade zum Saisonausklang wird sowohl im Bonsaihandel als auch in den
Baumschulen preiswertes Material angeboten.
Kübelware kann getrost draußen überwintern und Bonsairohware bei ewas Schutz auch.
Kiefern und Wacholder kann man gut noch bis Ende September umtopfen.
Manche halten das sogar für vorteilhafter als im Frühjahr.
Kiefern und Wacholder kann man noch bis in den Herbst hinein drahten .
Es ist also vieles möglich.
Etwa kann man auch mal durch Wald und Flur gehen, um Material zu sichten, was man im Frühjahr ausgraben kann.

Zudem ist im Herbst auch Ausstellungssaison, z.b. die Bundesausstellung 18./19.10. in Mannheim http://www.bonsai-faszinationen.de/.
Solche Events sind insbesondere für Einsteiger ein absolutes Muss, denn dort bekomt man den nötigen Input und kann zudem Kontakte zur Szene knüpfen.
Für jemanden , der ernsthaft und langfristig das Hobby betreiben will , ist der Kontakt und Austausch zu Gleichgesinnten unabdingbar.
Zudem ist da auch ein Händlerangebot , wo man vor Ort Beratung bekommt und manch Schnäppchen an Werkzeug und Material machen kann.

Wie schon geschrieben ist dann übern Winter Zeit , sich bschen Literatur reinzuziehen.
Empfehlenswert ist , sich z.B. mal einen älteren Jahrgang einer Fachzeitschrift , wie hier z.B. die BonsaiArt zu holen.
Smisi hat geschrieben: Interessieren würde mich am meisten Bergmammutbaum, Acer Palmatum, oder Nadelgehölze wie Fichte oder Thuja. Aber auch ander Bäume würden mich interessieren.
Ich würde mich zu Anfang nicht unbedingt auf bestimmte Arten festlegen.
Gutes Material wäre mir wichtiger als die Art.
Mammutbaum und Thuja würde ich zu Anfang von der Liste streichen.
Das sind nicht unbedingt die für Bonsai geeignetesten Arten, Fichte eignet sich ist aber auch für den Einsteiger eine Herausforderung.
Kiefern, Wacholder, Ahorne, Buche und Hainbuche ist so das, was ich für den Anfang empfehlen kann.

Ansonsten findest Du hier viele nützliche Tipps und Links , etwa in den Eingangsartikeln im Anfängerforum und in den Fachbeiträgen unten.
Smisi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Smisi »

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich habe mir jetzt erstmal ein Buch gekauft, 'Das praktische Bonsai Handbuch' das werde ich jetzt erstmal durchlesen bevor ich überhaupt irgendwas mache. Und dann werde ich mal in der Natur rumspazieren und schauen ob ich nicht ein Bäumchen finde. Ich würde meine Liste noch durch eine Birke ergänzen, finde ich auch sehr schön :D
Bucky
Forum Benutzer

Beitrag von Bucky »

Smisi hat geschrieben:Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ich habe mir jetzt erstmal ein Buch gekauft, 'Das praktische Bonsai Handbuch' das werde ich jetzt erstmal durchlesen bevor ich überhaupt irgendwas mache. Und dann werde ich mal in der Natur rumspazieren und schauen ob ich nicht ein Bäumchen finde. Ich würde meine Liste noch durch eine Birke ergänzen, finde ich auch sehr schön :D
Gute Idee aber nicht vergessen zu fragen ob Du den Baum auch entnehmen kannst :wink:
Smisi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Smisi »

Ich habe mir jetzt für kleines Geld meinen ersten Baum im billig Gartencenter gekauft. Da stand leider nicht dabei um welchen Baum es sich handelt. Auf jeden Fall eine Tanne. Die hat nen Doppelstamm, die Stämme sehen eigentlich ziemlich schön aus, wenn ich das als Anfänger beurteilen kann. Ich glaub da kann man was draus machen, ich wollte euch die mal hier zeigen, aber ich kann irgendwie keine Anhänge hochladen. Da steht "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt". :(

EDIT: habs woanders hochgeladen und verlinkt

Bild

Bild

Bild

Bild
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi

Ich wäre jetzt eher auf einen Laubbaum zum anfangen gegangen aber nun gut.

Was ich von den Nadeln sehe tippe ich eher auf eine Eibe:
Bild

Kannst du mal Fotos vom Stammverlauf und Wurzelansatz machen? Das ist mitunter das wichtigste zur Beurteilung des Baumes. Das Laub ist dann sekundär.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Tanne? Vergiss est!!!!
Eibe ??? Da kannst Du an jeder Ecke besseres Material bekommen.
Smisi
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Smisi »

Mh, also in meinem Buch ist ein Baum der genauso aussieht, deshalb kam ich auf Tanne :D Tsuga heterophylla heisst der, auf deutsch "Westamerikanische Hemlocktanne". Naja kein Plan.
Also ist das kein gutes Material oder wie? Mh, ich werd trotzdem an dem üben, hab den ja jetzt eh...
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Smisi hat geschrieben: Naja kein Plan. ..
Würde ich auch so sagen.
Ich habe ja oben schon was dazu geschrieben.
Es macht wenig Sinn, alles was irgendwie einen Stamm aufweist und billig ist zu horten.
Besser gezielt ordentliches Material besorgen in Arten, die für Bonsai gängig sind und dafür auch mal einen Euro mehr hinzulegen.
Antworten