Hallo,
uch habe heute eine Buche geschenkt bekommen (siehe Bild) und möche daraus einen Bonsai machen. Wie muss ich jetzt den ersten Schnitt machen oder ist es schon zuspät dafür? Wie muss ich sonst noch anfangen, um eine Grundstruktur in den Baum zu bekommen? Ich hoffe ihr habt vile Tipps für einen Anfänger wie mich. Danke
Buche als Bonsai
Buche als Bonsai
- Dateianhänge
-
- buche.jpg (222.13 KiB) 2639 mal betrachtet
Hallo Clemens,
den Beitrag hast Du ja schon im Fachforum gepostet und was da in puncto
Basiswissen geschrieben wurde stimmt erst mal.
Bonsaigestaltung bedeutet in erster Linie Reduktion größeren Ausgangsmaterials, d.h. Deinen Baum mußt Du erst mal zu entsprechender Größe , Stammdicke und Stammverjüngung bringen, d.h. er müßte nach einem ersten groben Rückschnitt für 5- 10 Jahre ins Freiland.
Zwei varianten habe ich mal aufgezeigt:
Gelb ist die konsequente Variante, weil nur so eine ordentliche Stammverjüngung hinzubekommen ist.
Rot eine andere mögliche Minimalvariante , mit dem Nachteil , daß der Stamm im Mittelteil (2) dicker ist als unten (1) , was sich auch mit den Jahren kaum ändern wird.
den Beitrag hast Du ja schon im Fachforum gepostet und was da in puncto
Basiswissen geschrieben wurde stimmt erst mal.
Bonsaigestaltung bedeutet in erster Linie Reduktion größeren Ausgangsmaterials, d.h. Deinen Baum mußt Du erst mal zu entsprechender Größe , Stammdicke und Stammverjüngung bringen, d.h. er müßte nach einem ersten groben Rückschnitt für 5- 10 Jahre ins Freiland.
Zwei varianten habe ich mal aufgezeigt:
Gelb ist die konsequente Variante, weil nur so eine ordentliche Stammverjüngung hinzubekommen ist.
Rot eine andere mögliche Minimalvariante , mit dem Nachteil , daß der Stamm im Mittelteil (2) dicker ist als unten (1) , was sich auch mit den Jahren kaum ändern wird.
- Dateianhänge
-
- buche.jpg (34.49 KiB) 2618 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.