Hallo Bonzaifreunde,
ich habe als Mitbringsel vom Mannheimer Maimarkt Samen des roten Japanischen Fächerahorn bekommen.
Auf dem "Beipackzettel" steht das die Samen so ausgesäät werden müssen das sie zwischen Feb und Jun Keimen. So jetzt kommt meine Frage: gilt das nur für Outdoorbonsais und/oder kann ich die Samen jetzt noch einpflanzen wenn ich's auf ein Zimmerbonsai "anlege"?
Ich danke Euch allen schon einmal für Euere Antworten (die Frage ist bestimmt nicht schwer für "Hardcore Bonsailer" zu beantworten ).
Marc
P.S. never stop smiling
Aussaatzeitpunkt?
- The Jackass
- Forum Benutzer
also ich würd sagen, der jap. Fächerahorn ist als indoor nicht geeignet, da er dort wo er herkommt ähnliche klimatische bedingungen hat wie sie bei uns herrchen! es wäre ihm bvei uns in der wohnung zu warm, außerdem braucht er den jahreszeitenwechsel!
ich bin zwar kein hardcore-bonsaianer, aber ich denke das, was ich gesagt habe stimmt im großen und ganzen... wenn nicht, soll mich bitte jemand verbessern
ich bin zwar kein hardcore-bonsaianer, aber ich denke das, was ich gesagt habe stimmt im großen und ganzen... wenn nicht, soll mich bitte jemand verbessern
Hallo,
Fächerahorn ist ein Outdoor und ein Kaltkeimer, d.h. die Samen müssen über Winter dem Frost ausgesetzt werden, um zu keimen.
Am besten im Herbst in ein Anzuchtgefäß und über den Winter ins Freie stellen, dabei feucht, aber nicht naß halten.
Viel Hoffnung mache ich Dir nicht und ich halte auch nicht viel von der Samenanzucht, denn erstens gibt es roten Fächerahorn überall, da kannst Du Dir eher Stecklinge machen, das ist erfolgversprechender, und zweitens bist Du viele viele Jahre mit Deiner Anzucht beschäftigt, ehe Du wirklich zum Gestalten kommst. Und bis das soweit ist, hast Du die Lust am Bonsai evtl. schon wieder verloren. Gutes Material liegt doch wirklich auf der Straße, oder besser links und rechts davon. Die Baumschulen bieten eine riesige Auswahl an Material und meistens ist das, was Bonsaianer suchen in den dunklen Ecken versteckt, wo ausgesonderte, preisgeminderte Ware steht.
Fächerahorn ist ein Outdoor und ein Kaltkeimer, d.h. die Samen müssen über Winter dem Frost ausgesetzt werden, um zu keimen.
Am besten im Herbst in ein Anzuchtgefäß und über den Winter ins Freie stellen, dabei feucht, aber nicht naß halten.
Viel Hoffnung mache ich Dir nicht und ich halte auch nicht viel von der Samenanzucht, denn erstens gibt es roten Fächerahorn überall, da kannst Du Dir eher Stecklinge machen, das ist erfolgversprechender, und zweitens bist Du viele viele Jahre mit Deiner Anzucht beschäftigt, ehe Du wirklich zum Gestalten kommst. Und bis das soweit ist, hast Du die Lust am Bonsai evtl. schon wieder verloren. Gutes Material liegt doch wirklich auf der Straße, oder besser links und rechts davon. Die Baumschulen bieten eine riesige Auswahl an Material und meistens ist das, was Bonsaianer suchen in den dunklen Ecken versteckt, wo ausgesonderte, preisgeminderte Ware steht.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.