Hallo zusammen, ich habe einen roten Fächerahorn, eine Dreispritzahorn und 2 Eichen selbst gezogen, und mir eine kleiche Buche gekauft. Und da das Frühjahr sich nährt habe ich gedacht, das diese bestimmt mal beschnitten werden müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, wie ich sie beschneiden sollte.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Christian
erste selbstgezogene Pflänchen wie beschreiden??
Hallo Christian,
hier paar Vorschläge:
Die Sämlinge einfach bei etwa der hälfte kappen.
Bei der Hainbuche brauchst Du für den oberen Stammschnitt ordentlich scharfes werkzeug (Konkavzange , Knospenzange ggf. Drehmel zum ausfräsen der Wunde, Wundverschluss!!).
Dito bei dem Ahorn.
Zu letzterem ein Bild von mir. Ziel ist erst mal nicht das aktuelle Aussehen, sondern der Aufbau des Astgerüstes. Macht man das konsequent, hat man später weniger Narben und Schnitstelen und in 10- 15 Jahren einen tollen Baum.
hier paar Vorschläge:
Die Sämlinge einfach bei etwa der hälfte kappen.
Bei der Hainbuche brauchst Du für den oberen Stammschnitt ordentlich scharfes werkzeug (Konkavzange , Knospenzange ggf. Drehmel zum ausfräsen der Wunde, Wundverschluss!!).
Dito bei dem Ahorn.
Zu letzterem ein Bild von mir. Ziel ist erst mal nicht das aktuelle Aussehen, sondern der Aufbau des Astgerüstes. Macht man das konsequent, hat man später weniger Narben und Schnitstelen und in 10- 15 Jahren einen tollen Baum.
- Dateianhänge
-
- Vorschlag Schnitt
- img_TP.jpg (37.84 KiB) 3093 mal betrachtet
-
- Palmatum Beispiel
- A_palmatumEntw.jpg (173.67 KiB) 3093 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Was ich natürlich nicht sehen konnte ist die Rückseite bzw. das Nebari.powerfloh hat geschrieben: Ich werde deine Tips befolgen und die Pflänchen so beschneiden, i
Gerade bei der Buche und dem Ahorn also auch mal den Wurzelansatz freilegen und die ideale Ansichtsseite wählen.
Wichtig: Rückäste bestimen und dranlassen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale

Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale