Hallo qwert
ich würde dir raten nicht nur mit Samen zu beginnen, da dauerts nämlich noch bestimmt 10 Jahre oder länger bis da was Bonsaiähnliches draus wird. Da kann man schonmal leicht die Geduld verlieren, weil man doch irgendwas machen möchte. Geh lieber in eine Baumschule und such nach geeignetem Rohmaterial, was du dann als Bonsai gestalten kannst. So hast du mit wenig finanziellem Einsatz schnell (in 1-2 Jahren

) was Ansehnliches. Aber informier dich vorher welche Pflanzen bei dir überhaupt überleben können. Damit meine ich, überleg dir, was kannst du den Bäumen bieten in Bezug auf den Standort, Licht, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Überwinterung etc, so findest du den Baum, der am besten zu dir passt.
Lies am besten auch bevor du beginnst ein Bonsaibuch damit du schon einwenig mit der Pflege vertraut bist. Wahrscheinlich ist es soweiso besser noch ein wenig zu warten bis man etwas kauft, damit man sehen kann welche Pflanzen den Winter gut überstanden haben.
Da ich mich selbst erst seit 6Monaten mit dem Hobby beschäftige bitte ich mich zu korrigiren falls ich hier was falsches geschrieben hab.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Sandra