Junischnee verliehrt immer mehr Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Animegirl1412
Forum Benutzer
Beitrag von Animegirl1412 »

bitte leute helft mir ich hab das gefühl das mein Junischnee eingeht er verliehrt immer mehr blätter und das seit etwas über 4 wochen T.T was wiederum komisch ist das es anscheinend nur bei einem teil des bonsais so is den die anderen sind noch so halbwegs grün un da sin auch schon neue blätter gekommen un gedüngt hab ich erst vor 2 wochen die andern beiden bonsais haben das aber gut vertragen die ham wieder zisch neue blätter gekriegt

obwohl einpaar wo ganz oben sind werden so leicht orange was soll ich nur machen ich will ihn nich aufgeben müssen T.T
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich habe ein neues Thema aufgemacht.
Bite beim nächsten mal gleich sebst ein neues Thema aufmachen, sonst wird´s chaotisch.

Wenn Du hier mal in der Suchfunktion Serissa eingibst, wirst Du feststellen, dass es schon zig Beiträge zu dem Thema gibt.
Bei Serissa ist Blattverlußt fast normal.
Sie ist die Minmose unter den sog. Indoors. Wenn ihr was nicht gefällt, verliert sie die Blätter. Wenn schon wieder neue kommen, besteht kein Grund zur Sorge.
Ansonsten ist Serissa eine für unsere klimatischen Verhältnisse eine der ungeeignetsten Arten.
Den Indoor-Pflichtartikel oben im Anfängerforum wirst Du ja gelesen haben und auch die anderen Eingangsartikel.
bonsaihäschen
Forum Spezialist

Beitrag von bonsaihäschen »

Genau! Keine Sorge, eine Serissa ist wirklich eine kleine Zicke. Meine auch. Wenn sie einen Standort gewöhnt ist, zum Beispiel, will sie ihn ungern wieder hergeben, auch, wenn du sie nur um nen halben meter weiter weg stellst. Sie reagiert dann so darauf, dass sie die Blätter gelb werden lässt und sie einfach abwirft. Meine steht im Moment am Balkon und fühlt sich wie Gott in Frankreich. :D
Sie bekommt immer mehr neue Blätter, aber wehe, als es Unwettervorhersagungen gab, da hab ich sie schnell etwas weiter unter die überdachte Seite gestellt, damit sie nicht etwa von Hagelkörnern oder so getroffen wird. Und siehe da- Serissa wirft wieder mit Blättern um sich und ist beleidigt. Nun sind die Unwetterwarnungen wieder weniger geworden und sie steht an ihrem gewohnten Platz weit vorne am Balkon. Kein einziges gelbes Blatt, jedoch dafür immer mehr Grüne.
Du siehst, sie nimmt dir auch schon sowas übel. Gießfehler, Düngefehler, Standortwechsel, usw., das mag sie überhaupt nicht. Also, kein Grund zur Sorge, das ist normal! :D
Ganz liebe Grüße, Dani

Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Animegirl1412
Forum Benutzer

ei ja es is nur so einerseits kriegt sie neue blätter und andererseits verliehrt sie wo anders welche des wegen mach ich mir ja so sorgen -.- un sie steht seit ca 6 wochen an dem ein un dem selben platz und sie is immer noch nicht wieder so schön grün geworden wie am anfang bevor ich sie umgetopft habe weil da war sie herlich grün ^^ un jetzt is sie nur noch ein bild des jammers T.T

un meine 2 ficus retusa fachsen zwar schön aber ihre neuen blätter haben so orangene pigment flecken

is das normal?? oder sollt ich sie villeicht lieber bei der sonne reinstellen??
bonsaihäschen
Forum Spezialist

Beitrag von bonsaihäschen »

Na da haben wir ja schon die Wurzel allen Übels: du hast sie UMGETOPFT! Das mag sie nämlich am allerwenigsten von allem. Meine hat auch so reagiert, als ich sie umgetopft habe. Hast du auch einen Wurzelschnitt vorgenommen?

Allerdings kann ich mir bei "orangen Pigmentflecken" auf den Blättern von Ficus retusa nichts vorstellen. Meiner steht auch von sonnenaufgang bis zu mittag in der prallen sonne (deshalb nur bis zu mittag, weil die sonne dann über das wohnhaus wandert auf die andere seite). Ein Foto wäre gut!
Ganz liebe Grüße, Dani

Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Animegirl1412
Forum Benutzer

ja ich habe auch einen wurzelschnitt vorgenommen aber das hab ich im april oder mai gemacht jetzt haben wir juli und er sieht immer schlimmer aus

un wen ich en foto reinmache dan wird wieder gemäckert das das bild zu groß is weil ich 1. nich weis wie man es kleiner macht un 2. ich habe nicht das nötige programm dazu -.-

also wo krieg ich das programm dazu her??
rueckspiegel
Forum Benutzer

Beitrag von rueckspiegel »

also wo krieg ich das programm dazu her??
Ich übersetz das dann mal in eine freundliche Frage: Weiß jemand, wo ich ein Bildbearbeitungsprogramm herbekomme?

Klar, animegirl1412, wenn du so nett fragst ...

Photofiltre ist ein Super-Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man eine ganze Menge machen kann, unter anderem auch Bilder verkleinern.

Sonst haben die meisten Bildbetrachtungsprogramme: z.B. ACDsee u.ä., eine solche Funktion.
Think for a minute.
(Housemartins)

Grüße,
Jens
Animegirl1412
Forum Benutzer

aha thx für diese informationen aber das hat leider immer noch nicht meine frage beantwortet T.T
Marcus A.
Forum Benutzer

Beitrag von Marcus A. »

Da gibt es so eine Suchmaschine (Google ...)
Aber hier der Link: (Einfach auf PhotoFiltre klicken)
PhotoFiltre
Viele Grüße
Marcus
frimpong
Forum Benutzer

Beitrag von frimpong »

Lieber ne Mimose kaufen als ne Serissa

T.
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
Animegirl1412
Forum Benutzer

hat sich erledigt jemand anderes hat mir nen link geschickt un mir auch erklärt wie das geht mit dem kleinermachen ^^

achja un diese kleine zicke hier hab ich mir nicht gekauft das war meine oma ich hab von ihr zum b-day 3 bonsais gekriegt-.-
Dateianhänge
so un dashier is mein sorgenkind T.T  wen ihr wollt dan kann ich mal en älteres foto reinstellen da war sie fast komplet grün das war wo ich sie erst en paar tage hatte
so un dashier is mein sorgenkind T.T wen ihr wollt dan kann ich mal en älteres foto reinstellen da war sie fast komplet grün das war wo ich sie erst en paar tage hatte
PICT0013 (2).jpg (235.46 KiB) 3441 mal betrachtet
Atreju
Forum Benutzer

Beitrag von Atreju »

Also ich würde mal jetzt so einfach als Bonsai Anfänger behaupt er sei zu trocken =( Wenn es anders ist bitte korregiert mich...und ich würde sagen das die Erde viel zu dicht ist!!Die Wurzeln können ja gar nicht mehr atmen =(
Animegirl1412
Forum Benutzer

wie meinst du das das die erde zu dicht ist?? du hättest dere ihre alte erde sehen müssen das war ein fester klumpen ich hatte probleme die auch nur halbwegs abzukriegen hab es aber doch geschaft^^ un so en quadrat cm erde bestand zu 40% aus wurzeln -.- un wo ich des foto gemacht hab da hatte sie nur fast kein wasser mehr un ich wollte keine wasserspur in der wohnung hinterlassen v.v
Antworten