Behandlung von Sämlingen
Behandlung von Sämlingen
Hallo Leute,
ich wollte mal ein paar Erfahrungen hören.
Ab wann schneidet/drahtet ihr Sämlinge, ist zwar recht allgemein aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem was dazu sagen.
Dann hätte ich zum Schluss eine Frage, und zwar wie man die Krone von Sämlingen aufbaut, heißt konkret:
Kürzt ihr den Sämling nach einer bestimmten Wachstumszeit ein und formt aus den neuen Trieben die Krone oder geht man da anders vor?
ich wollte mal ein paar Erfahrungen hören.
Ab wann schneidet/drahtet ihr Sämlinge, ist zwar recht allgemein aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem was dazu sagen.
Dann hätte ich zum Schluss eine Frage, und zwar wie man die Krone von Sämlingen aufbaut, heißt konkret:
Kürzt ihr den Sämling nach einer bestimmten Wachstumszeit ein und formt aus den neuen Trieben die Krone oder geht man da anders vor?
Viele Grüße
Marcus
Marcus
- Alexander B.
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo Marcus!
Zu aller erst muß Dein Sämling mal einen vernünftigen Stamm aufbauen, bevor überhaupt an drahten oder gestalten zu denken ist.
Das allein nimmt schon einige Jahre(kommt natürlich auf die Pflanze an) in Anspruch.
Wie es dann weiter geht kannst Du in fast jedem Bonsaibuch nachlesen. Denn auch hier gibt es ganz unterschiedliche Techniken.
Gruß Alexander
Zu aller erst muß Dein Sämling mal einen vernünftigen Stamm aufbauen, bevor überhaupt an drahten oder gestalten zu denken ist.
Das allein nimmt schon einige Jahre(kommt natürlich auf die Pflanze an) in Anspruch.
Wie es dann weiter geht kannst Du in fast jedem Bonsaibuch nachlesen. Denn auch hier gibt es ganz unterschiedliche Techniken.
Gruß Alexander
Danke erstmal für deine Meinung,
Es kommt bestimmt noch auf die End-Größe des Bonsais an, also wie Groß man ihn haben möchte.
Nochmals Danke.
Wohl wahr, schätze da hat jeder sein eigenes Erfolgsrezept.Alexander B. hat geschrieben:Denn auch hier gibt es ganz unterschiedliche Techniken.
Es kommt bestimmt noch auf die End-Größe des Bonsais an, also wie Groß man ihn haben möchte.
Nochmals Danke.
Viele Grüße
Marcus
Marcus
Ja natürlich.Marcus A. hat geschrieben: Es kommt bestimmt noch auf die End-Größe des Bonsais an, also wie Groß man ihn haben möchte.
Das Prinzip der Aufzucht aus Sämlingen besteht in einem Wechsel aus Durchtreibenlassen und drastischem Rückschnitt.
Nehmen wir eine geplante Endhöhe von 30 cm.
Die angestrebte Stammdicke an der Basis sollte 4-6 cm sein.
Da würde man den Baum Sämling auf 50-60 cm treiben lassen und dann auf 20cm rückschneiden. Das macht man alle Jahre wieder, immer etaws höher wachsen lassen und entsprechend rückschneiden.
Nach ca. 6 Jahren hat der Baum ; Freilandhaltung vorausgesetzt, evtl. die entsprechende Dicke erreicht.
Jetzt beginnt der Aufbau des Astgerüstes.
Das ist natürlich grob vereinfacht und es gilt die Besonderheiten der einzelnen Arten zu beachten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Okay, danke.
Jetzt habe ich da schon ein besseres Bild.
Also alles nach dem "Wachsen & Schneiden"-Prinzip.
Freiland-Haltung versteht sich, ich hatte 3 Warmhaus-Pflanzen, alle eingegangen.
Und dann habe ich 7 Freiland-Bonsai (Wacholder, Eibe etc.), die schon eine gewisse Reife zeigen, sowie zig Jungpflanzen die was werden wollen, und es ist noch keine eingegangen
.
.
Aber jetzt weiß ich was ich wissen wollte, danke.
Ging mir nämlich auch darum, ob man den "Stamm" am Sämling dann einfach einkürzt, so wie du beschrieben hast, oder ob man da wieder spezielle Spezial-Werkzeuge einsetzen muss, nicht das die Bonsai-Schere unspeziell ist
...
Jetzt habe ich da schon ein besseres Bild.
Also alles nach dem "Wachsen & Schneiden"-Prinzip.
Freiland-Haltung versteht sich, ich hatte 3 Warmhaus-Pflanzen, alle eingegangen.
Und dann habe ich 7 Freiland-Bonsai (Wacholder, Eibe etc.), die schon eine gewisse Reife zeigen, sowie zig Jungpflanzen die was werden wollen, und es ist noch keine eingegangen

Das wäre ja auch was für ein Buch, wenn du den ganzen Weg einer Art aus einem Sämling beschreiben würdestThomas hat geschrieben:Das ist natürlich grob vereinfacht und es gilt die Besonderheiten der einzelnen Arten zu beachten.

Aber jetzt weiß ich was ich wissen wollte, danke.
Ging mir nämlich auch darum, ob man den "Stamm" am Sämling dann einfach einkürzt, so wie du beschrieben hast, oder ob man da wieder spezielle Spezial-Werkzeuge einsetzen muss, nicht das die Bonsai-Schere unspeziell ist

Viele Grüße
Marcus
Marcus
Prinzipiell hat das noch wenig mit Bonsai zu tun.Marcus A. hat geschrieben:
Das wäre ja auch was für ein Buch, wenn du den ganzen Weg einer Art aus einem Sämling beschreiben würdest.
.
Das ist Baumschularbeit, worüber sicher schon viele Bücher existieren.
Unten in den Fachbeiträgen findest Du übrigens einen Artikel zur Bonsaibaumschule.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Das wollen wir auch. Nur der Maßstab ist halt ein anderer.Marcus A. hat geschrieben:Baumschularbeit?? Da schneiden die doch erstmal gar nichts, die wollen doch das der Baum schnell in die Höhe wächst.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ah,
ich habe Mal gesucht und auch gefunden:
http://www.bonsai-forum.de/viewtopic.php?t=2613
Genau das war meine Frage, ob man so eine langen Sämlings-"Stock" einfach einkürzt.
Ist zwar im nachhinein logisch, aber manchmal muss man einfach etwas fragen ...
ich habe Mal gesucht und auch gefunden:
http://www.bonsai-forum.de/viewtopic.php?t=2613
Genau das war meine Frage, ob man so eine langen Sämlings-"Stock" einfach einkürzt.
Ist zwar im nachhinein logisch, aber manchmal muss man einfach etwas fragen ...
Viele Grüße
Marcus
Marcus
Na wenn Du den Baum rueckschneidest, schneidest Du logischerweise die Blaetter mit ab.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale