Bäumchen gerettet

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Torben
Forum Benutzer
Bäumchen gerettet

Beitrag von Torben »

Hallo

unsere Nachbarn gestallten gerade ihren Garten um, da hab ich ein interessantes Bäumchen entdeckt, welcher unter normelen Umständen jetzt einer Hofeinfahrt weichen müsste. Ich habe mir gedacht, dass man darauss bestimmt eine Bonsai gestallten könnte.
jedoch weiss ich nicht so genau wie ich damit jetzt umgehen soll, eingepflanz hab ich den guten jetzt erstmal im Garten die Pfahlwurzel wurde auch schon entfernt. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich ihn weiter behandeln soll, einfach im Garten stehen lassen? Schon zurecht schneiden? oder damit bis zum Frühjahr abwarten?

Ich hab dafür auch mal gleich Bilder gemacht, damit ihr ihn euch mal anschauen könnt, vielleicht könnt ihr mir auch sagen was das für ein Baum ist?

http://img510.imageshack.us/gal.php?g=28092009.jpg

Grüße
torben
und Schon mal danke für eure Antworten
nannoman
Forum Spezialist
Re: Bäumchen gerettet

Beitrag von nannoman »

lass ihn erst mal in die winterruhe gehen
wenn der beschnitten wird muß der auch
wieder neu austreiben und dafür feht ihm die nötige Wärme
und das licht wenn die tage immer kürzer werden
im nächsten Frühjahr wenn we neu austreibt
kannst du ihn in form bringen
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
inge
Forum Benutzer

Beitrag von inge »

Hallo Torben,
du hast zu einer ungünstigen Zeit ausgegraben. Jetzt heißt es dem Bäumchen versuchen zu helfen, dass es nicht eingeht. Du musst Grün abschneiden, da du ja auch Wurzeln entfernt hast. Schneide ordentlich zurück und hoffe.
lg
inge
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Stellt doch de Direklinks der Bilder ein, damit man nicht permanent mit Werbung beballert wird.
http://img510.imageshack.us/img510/2433/28092009.jpg

Das könnte ein Flieder sein.
Natürlich ist das jetzt nicht die günstigste Zeit zum Ausgaraben und wenn Du dazu auch noch den Wurzelballen geschniten hast, bleibt nur zu hoffen, dass er durchkommt.

Die Grünmasse muss man jetzt nicht zwingend zurücknehmen, denn Wachstumsmäßig passiert jetzt nicht mehr viel.

Jetzt würde ich gar nichts machen und auch im Frühjahr würde ich erst mal warten ob er übern Winter gekommen ist.
Torben
Forum Benutzer

Beitrag von Torben »

Das mit den Wurzeln war auch eher ein versehen :? Dachte mir auch schon dass das nicht so gut war.....

danke für eure Ratschläge

Grüße
torben
Antworten