Chin. Ulme vom Ikea - Tod?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gukie
Forum Benutzer

Chin. Ulme vom Ikea - Tod?

Beitrag von Gukie »

Hallo,

ich komme zu meinem 2ten Topic in diesem Forum und auch erstmal den letzten.

Es geht um meine Chin. Ulme die ich in Dez. 2008 im Ikea gekauft habe.

Damals sah sie echt gut aus und auch lange schön gewesen, aber seit ein paar Wochen hat sie keine(!) Blätter mehr.

Meine Frage ist jetzt ob sie überhaupt noch lebt, und wenn ja, was ich da noch machen kann damit sie gut aussieht.

Bilder:
ulme01.jpg
ulme01.jpg (111.06 KiB) 2346 mal betrachtet
ulme02.jpg
ulme02.jpg (127.38 KiB) 2346 mal betrachtet
Und so hat sie damals ausgesehen:
ulme03.jpg
ulme03.jpg (114.41 KiB) 2346 mal betrachtet
Zur Pflege:
Die Ulme steht immer auf der Fensterbank in meinem Zimmer und wird regelmäßig gegossen wenn die Erde halbwegs trocken ist. Im sommer hat sie neue Erde bekommen, mit einer Drainage. Danach war sie auch noch gut dabei. Irgendwann hat sie aber immer mehr und mehr Blätter verloren. Bis so September herum habe ich sie noch mit Flüssigdünger gedüngt.

Ich weiss nicht mehr was ich mit der machen soll und ob ich da noch überhaupt was machen soll.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wenn die Bilder zu groß sind kann ich sie gerne kleiner machen.

Vielen Dank
mönch
Forum Benutzer

Re: Chin. Ulme vom Ikea - Tod?

Beitrag von mönch »

Kratz doch mal ganz vorsichtig etwas Rinde weg. Wenn es darunter noch grün ist, dann ist das schon mal ein Lebenszeichen.
Gukie
Forum Benutzer

Beitrag von Gukie »

Hallo Mönch,

so sieht es aus
ulme04.jpg
ulme04.jpg (53.77 KiB) 2327 mal betrachtet
Sieht da jemand irgendwelche Chancen?
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Der ist Definitiv nicht mehr am Leben,kannst nochmal auf der anderen Stammseite Kratzen und an den Zweigen ganz unten am Baum,wenns Überall so aussieht isser Leider von Dir gegangen.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
bonsai-64
Forum Benutzer

Beitrag von bonsai-64 »

hallo Gukie

Es schmerzt mich, Dir zu Sagen, das Du nun das teuerste Brennholz hast :(
Tut mir Leid für Dich.

Kopf hoch, es lag wohl nicht an Dir.

Mein Tip: Such beim nächsten Kauf einen Fachhandel auf und nicht IKEA 10Euro

Lieber Gruss Isi
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Na Ja 10€ hin oder her ne chin.Ulme kriegt man Ansich nicht so schnell kaputt,da muss doch ein gravierender Pflegefehler der Grund zum Ableben sein schwer da was genaues zu zu Sagen im Nachhinein,kann alles Sein,falsches Substrat zu wenig Licht im Zimmer(Auch sogenannte Indoors gehören nach Draussen wenn die Temperatur es Zulässt)zu geringe Luftfeuchte,Wurzelschaden durch zuviel Wasser oder zuwenig,kann auch jede X-Beliebige Kombination aus mehreren Faktoren sein.

Hin oder Her Du hast auch ne Carmona,das ist im Vergleich zur Ulme ein echter Basstart wenns ums Ableben geht,da wird so manches Geschrieben wie Verfahren werden muss,in einem sind sich aber alle Einig,die Muss da raus aus dem Substrat,

Die paar Prozent die Úberleben und Gesund sind wurden alle bei Zeiten Umgetopft.

Meine z.B. (und dassoll nicht heisen das Du es auch so machen sollst),steht Kalt,aber Frostfrei zusammen mit den anderen Nichtwinterharten Pflanzen,Geranien,Fuchsie und dem ganzen Gartenkram von mir und meinem Weib.

Bei mir funktionierts,das Ding is hässlich wie die Nacht,nur einmal geschnitten,den ganzen typischen Schlangenstamm direckt über dem ersten Ast entfent und stand im Sommer eigentlich unbeachtet in der Ecke wo meine Rohpflanzen vor sich hindümpeln irgendwo dazwischen wo gerade Platz war.

Aber das Teil is Kerngesund nachdem Ichs Umgetopft hatte,vorher hatte die Pflanze das typische angsam vor sich hinsterben Bild stumpfe Blátter mit schwarzen Rándrn die Reihenweise abfielen etc.etc.

Sie steht in 100% Akadama,alles andere funktioniert sicher auch wenns nur Durchlässig genug ist so wie jedes Bonsaisubstrat sein sollte und WICHTIG!!!: Der Lehmklumpen muss Vollständig aus der Wurzel gespühlt werden sonst hats keinen Zweck.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
bonsai-64
Forum Benutzer

Beitrag von bonsai-64 »

wildsau hat geschrieben:Na Ja 10€ hin oder her ne chin.Ulme kriegt man Ansich nicht so schnell kaputt,da muss doch ein gravierender Pflegefehler der Grund zum Ableben sein schwer da was genaues zu zu Sagen im Nachhinein,kann alles Sein,falsches Substrat zu wenig Licht im Zimmer(Auch sogenannte Indoors gehören nach Draussen wenn die Temperatur es Zulässt)zu geringe Luftfeuchte,Wurzelschaden durch zuviel Wasser oder zuwenig,kann auch jede X-Beliebige Kombination aus mehreren Faktoren sein.

Hin oder Her Du hast auch ne Carmona,das ist im Vergleich zur Ulme ein echter Basstart wenns ums Ableben geht,da wird so manches Geschrieben wie Verfahren werden muss,in einem sind sich aber alle Einig,die Muss da raus aus dem Substrat,

Die paar Prozent die Úberleben und Gesund sind wurden alle bei Zeiten Umgetopft.

Meine z.B. (und dassoll nicht heisen das Du es auch so machen sollst),steht Kalt,aber Frostfrei zusammen mit den anderen Nichtwinterharten Pflanzen,Geranien,Fuchsie und dem ganzen Gartenkram von mir und meinem Weib.

Bei mir funktionierts,das Ding is hässlich wie die Nacht,nur einmal geschnitten,den ganzen typischen Schlangenstamm direckt über dem ersten Ast entfent und stand im Sommer eigentlich unbeachtet in der Ecke wo meine Rohpflanzen vor sich hindümpeln irgendwo dazwischen wo gerade Platz war.

Aber das Teil is Kerngesund nachdem Ichs Umgetopft hatte,vorher hatte die Pflanze das typische angsam vor sich hinsterben Bild stumpfe Blátter mit schwarzen Rándrn die Reihenweise abfielen etc.etc.

Sie steht in 100% Akadama,alles andere funktioniert sicher auch wenns nur Durchlässig genug ist so wie jedes Bonsaisubstrat sein sollte und WICHTIG!!!: Der Lehmklumpen muss Vollständig aus der Wurzel gespühlt werden sonst hats keinen Zweck.

Grins, Carmona's sind wirklich Bastarde, aber was solls, meine fünf gedeihen richtig gut, bin auch kein Fan von den Dingern, aber ich hab sie nun mal bekommen, Shit-hapines :(
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
eine Ulme ist eigentlich nicht tod zukriegen.
Ich denke hier lags am topfen (Gefäßgröße, Baumfixierung, Baumarktsubstrat ??).
Gukie
Forum Benutzer

Beitrag von Gukie »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
eine Ulme ist eigentlich nicht tod zukriegen.
Ich denke hier lags am topfen (Gefäßgröße, Baumfixierung, Baumarktsubstrat ??).
Ist echt schade dass sie tod ist.

Das Gefäß war eigentlich ziemlich passend wie ich finde. Die fixierung war zugegeben nicht die bester und die Erde aus dem Baumarkt.

Aber ich habe das jetzt gelernt und werde für den Frühjahr mir alles in einem Bonsailaden kaufen zum Schneiden und Umtopfen.

Vielen dank für die Hilfe.
mönch
Forum Benutzer

Beitrag von mönch »

Es tut mir Lied für deinen kleinen Baum :cry:
Aber das nächste Frühjahr steht vor der Tür und klopft schon leise an. Dann kannst du es ja noch einmal versuchen und deine Erfahrungen gleich mit einbringen
Antworten