Chinesische Ulme

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
LadyFlo
Forum Benutzer

Chinesische Ulme

Beitrag von LadyFlo »

Bräuchte einen Tip für unsere Chinesin :mrgreen: , ich meine unsere Chinesische Ulme. Wir habenuns die im "Fachhandel" geholt im herbst. Auf meine Frage der Überwinterung hies es im Zimmer. Gut ok- no problem. Dann ists ein paar Tage in ihrem Raum recht Frisch geworden, da Fenster auf war-> alle Blätter weg :cry:
Fenster zu- Heizung an-> siehe da sie trieb wieder aus- aber irgendwie schlabberig (viel Zweig und wenig Blatt).
Hmm. Papa Internet befragt und oh Schreck oh Grauss- die hätte ins Treppenhaus gemusst für den Winter!
Schöner Sch... . Doch nun mit dem massiven Austrieb hab ichs mich nicht getraut sie dann noch kühl zu stellen. Gut immer hübsch giessen (is ja ne Wasserratte die gute) doch irgendwie gefällt sie mir nicht. Hab am Anfang die Triebe die zu lange waren zurückgeschnitten um die Form zu halten- daraufhin hat sie aber wieder :cry: alle Blätter weggeschmissen. Nun bekommt sie nur noch wasser. Aber irgendwie gefällt sie mir nicht (steht übrigens unter Süddachfenster, ca 20-22°). Ständig trocknen die neuen Triebe ein und sie treibt neu- hab angst das sie sich zu Tode treibt.
Wie kann ich ihr Wachstum regulieren, da ich sie ja nun nimmer raustun kann in dem Zustand???? :?: :?:
Jupp
Forum Spezialist

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Jupp »

Auch hier wieder, der liebe Gott hat keinen Baum für drinnen geschaffen.
Stell die Ulme so hell wie möglich und nicht über eine Heizung(die ist oft unter dem Fensterbrett). Regelmäßig feucht(nicht nass) halten und etwas Düngen(ca halbe Menge). Die langen Triebe auf ca 3 Blattpaare einkürzen. So sollte sie den Winter überstehen. Im Frühjahr, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind(ca Mitte Mai) umtopfen und raus auf die Terasse und langsam an die Sonne gewöhnen. Die Ulme mag alle Wetter gerne (Wind, Wärme, Sonne, Regen).
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
mönch
Forum Benutzer

Beitrag von mönch »

Hallo
also wenn die Ulme jetzt bei 20-22 Grad steht dann ist das einfach zu viel des Guten. Da stimmt dann das Verhältnis von Lichtmenge (wir haben noch bedeutend längere Nächte wie Tage) und Temperatur nicht. Die Folge hast du ja geschildert.
Wenn du Jupps Vorschlag befolgst, wird es dir die Ulme danken.
LadyFlo
Forum Benutzer

Beitrag von LadyFlo »

Also mit raus is leider nix- auch net im Sommer- denn Terrasse oder Balkon haben wir leider nicht.
Heizung ist Gottseidank an einer anderen Wand- so dass sie uhne Fußwärme auf einem Schränkchen direkt unter dem Fenster stehen kann- heller isses nirgens in dieser Wohnung. Das is also schon mal gut.
Nur mit dem Schnippeln- da hab ich Bauchgrimmen, da schonmal versucht- genauso wie ihr das gesagt habt und dann sind die kompletten Triebe abgestorben und sie hat dafür neu von unten heraus getreiben, trotz 1/2 Düngung (oder gerade deswegen?). Deswegen hab ich ja damit aufgehört, damit sie nicht zuviel Kraft verliert durch dauerenden komplett-Neuaustrieb...dachte das sie weniger Kraft braucht wenn sie wenigstens ein bisserl Photosynthese machen kann.
Tja das hat man nu davon wenn man im "Fachhandel" kauft (spezieller Bonsailaden mit Tierpark dran). HAtte extra gefragt ob sie sich auch wirklich für eignet- sonst hätten wir nämlich einen besser geeingeten geholt- so ein FicusXXX zum Beispiel.Kann wohl nur Daumendrücken und hoffen das sie die nächsten zwei Monate gut übersteht- denn das Licht geht ja zum Glück schon wieder aufwärts. Sobalds warm genug is- wird das Dachfenster eh wieder für 24h leicht geöffnet.
Nächsten Winter soviel is sicher tu ich sie ins Treppenhaus- kühl bei 10° und mittelhell, genau wie meine Linde die erstaunlicherweise die Umsiedlung ins Zimmer schadlos nun seit zwei jahren mitmacht- aber sie is eh noch ein kind (3-4 Jahre).
Trotzdem Danke für die Tips- werd sehen was ich für sie tun kann-
Wäre Besprühen auch eine Hilfe/ Wassergefäße zur Verdunstung?
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Ja ja die Spontankäufe.
Wenn schon dann mach das Beste draus indem Du ab und zu sprühst und Zugluft vermeidest. Auf einem Tablett mit Kiesel bekommt sie auch etwas Luftfeuchtigkeit und nach dem Frost findet sich vielleicht ein schöner Platz am Fensterbrett. Drinnen wird die Ulme nicht lange überleben. Viel Glück damit.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
LadyFlo
Forum Benutzer

Beitrag von LadyFlo »

Also sprühen ist sicher kein Thema und die Luftfeucht in dem Zimmer kann ich sicher mit ein bisserl Wasser auf Heizung drastisch erhöhen. Aber ein Platz auf einem Fensterbrett wird sie sicher nicht bekommen- denn a) buddeln sie sonst die Katzies aus und b) steht ihr schrank direkt unter dem Dachfenster- näher zum Licht geht beim besten willen nicht, hab das extra so hingestellt dass meine Pflanzen direktes Licht von oben haben. Naja ein oder zwei jahre muss se noch durchhalten im Zimmerlein- dann ziehen wir um und ganz sicher mit Balkon/Terasse/ Garten- je nachdem was wir kriegen- da darf sie dann auch in die Sommerfrische und im Herbst findet sich da sicher auch ein frostfreies kühles, helles fleckchen (wohnungen werden nach Mitbewohnern (demnach nach KAtzen und Pflanzenbedürfnissen ausgesucht :mrgreen: )
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

LadyFlo hat geschrieben:. Ständig trocknen die neuen Triebe ein und sie treibt neu- hab angst das sie sich zu Tode treibt.
Hallo!
Die Angst ist nicht Unbegründet,Durch Die Wassertriebe tackelt die Pflanze völlig ab,dadurch kann Die Pflanze so geschwächt werden das Teile oder sogar der ganze Baum absterben,auch wenn da Indoor draufsteht,nichts ist falscher.

Lange Rede kurzer Sinn ,der Keller wàr ne mòglichkeit,wenns Kúhl dort ist,kommt der Baum zur Ruhe,und die muss Er Haben!!!,braucht Er auch kein Licht.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
bonsai-64
Forum Benutzer

Beitrag von bonsai-64 »

also mit ja ja und spontankäufe kann ich persönlich nichts anfangen
weist du genauers von wo sie kommt?????
ist es eine Ulmus parvifolia, chinesische Ulme

Ulmus parvifolia,

die »Chinesische Ulme«, ist ein immergrüner Baum aus Asien. Ulmus parvifolia besitzt kleine, dunkelgrüne, am Rand gekerbte Blätter. An sehr kalten Standorten verhält sich die Chinesische Ulme wie ein sommergrüner Baum und wirft im Herbst zumindest einen Teil ihrer Blätter ab.

Die Chinesische Ulme wird in Europa in großen Stückzahlen als »Zimmerbonsai« angeboten. Außerhalb des Bonsai-Fachhandels werden große Mengen nicht gerade hochwertiger Ware mit mangelhaften oder gar fehlenden Pflegehinweisen an den Mann gebracht. Diese Bonsai haben aufgrund der zwangsläufig folgenden Pflegefehler kaum eine Chance, ihre Besitzer länger als ein paar Monate zu erfreuen. Doch bei richtiger Pflege ist Ulmus parvifolia ein dankbarer Bonsai, welcher ohne große Probleme gepflegt und gestaltet werden kann.

Standort

Die warme Jahreszeit verbringt ein Bonsai aus Ulmus parvifolia am besten im Garten. Ab Ende Mai sollte die Chinesische Ulme an einem sonnigen Standort im Freien stehen. Steht Dir weder Garten noch Terasse zur Verfügung, genügt auch ein Platz auf der Fensterbank, ruhig auch sonnig. Lediglich im Sommer solltest Du den Bonsai vor der direkten Mittagssonne etwas schützen.

Überwintere Deinen Bonsai möglichst kühl. Vor Beginn der ersten Nachtfröste sollte die chinesische Ulme in's Winterquartier gebracht werden. Ideal sind Temperaturen zwischen 5°C bis 10°C an einem hellen Standort. Hier wird Ulmus parvifolia einen Teil der Blätter abwerfen. Auch bei höheren Temperaturen gelingt die Überwinterung. An einem sehr hellen Standort verträgt der Bonsai auch Temperaturen bis maximal 20°C und behält dabei seine Blätter. In diesem Fall solltest Du ihn regelmäßig auf Schädlingsbefall untersuchen, da der Baum durch die Überwinterung bei hoher Temperatur einen Teil seiner Widerstandskraft einbüßt.

Ok, reicht das ??????????????????

LG Isi
mönch
Forum Benutzer

Beitrag von mönch »

Wenn du deine Ulme gar nicht rausstellen kannst, dann weiß ich nicht, ob sie noch leben wird, wenn du in 2 Jahren umziehen wirst. Ich wünsche es dir auf jeden Fall.
LadyFlo
Forum Benutzer

Beitrag von LadyFlo »

@ Wildsau: das is ja gerade meine Angst- das sies übersteht wenn ich sie ins Treppenhaus stelle- jetzt nachdem sie schon soviel Kraft in die Wassertriebe gepackt hat.

Tja, so gehts- bin im Frühhrebst extra nach Bretten gefahren in einen Bonsaifachmarkt- und hab dort auch gefragt- kein Wort über kühlen Winter und Frischlufthunger-d as ärgert mich am meisten, da geht man schon - um ne gesunde und Zimmergeeingnete Pflanze zu bekommen in Fachhandel- und dann sowas, könnte heulen und die Kleine muss es ausbaden.
Für michist echt die Frage, da sie ja neu austreibt/getrieben hat ob sie dann eine zwangswinterruhe (da sie ja schon glaubt es sei Frühjahr) durchsteht- das Treppenhaus wäre mit ca 5-15° sicherlich ideal für sie- aber die Entscheidung mit was sie bessere Chancen hätte- die fällt mir echt schwer. hab nu erst mal angefangen sie zu sprühen und nen Wasserspender für die Luft werd ich die Tage noch basteln (weil wenig Platz), auf alle Fälle werd ich sie nu 2-3x am Tag kurz duschen mittels Blumenspritze und Dünger bekommt sie auch nur noch ganz ganz wenig. Hoffe das sie so das was sie hat behält und nimmer soviel nachtreibt.

@ all: danke für Eure Tips. Sollte sie weiterhin dauernd wegwerfen- werd ich sie in Zwangsruhe stecken und beten das sie das übersteht und im März wieder "normal" austreiben anfängt
mönch
Forum Benutzer

Beitrag von mönch »

Beten kann Wunder wirken, aber dies nur so am Rande. Du solletst schauen, das du dein Bäumchen die paar noch kritischen Wochen durchbringst, im März sieht dann die Sache und das Wetter schon besser aus
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Uh, was hab Ich da gerade noch gelesen? Dünger??? solltest Du echt nicht mehr geben,das Versárkt nur den Austrieb,warum fällts Dir schwer den ins Treppenhaus zu stellen???

Auf alle Falle sollte das Besser sein als in der Wohnung,das Sprühen usw. hat im Moment auch nicht viel Sinn,normaler weise sollte der Baum allerdings auch keine Blätter mehr haben.

Wegen der Winterhärte,an sich kónnen die Teile auch leichten Frost vertragen,das ist keine Immergrúne Tropenpflanze,abhängig von der genauen Art und der Herkunft was sich aber kaum Feststellen lässt können die Teile auch mehr oder weniger starken Frost vertragen,experimentieren wo die Grenze ist,sollte man natürlich nicht.

In meinem Fall ist das Teil jetzt z.B. immer noch teilweise Grün,hab alles bei Zeiten dieses Jahr reingeholt wegen Überraschenden Nachtfrösten,normalerweise stand Sie immer draussen bis Sie komplett kahl war auch bei leichtem Nachtfrost ohne Probleme.
ACHTUNG!!!
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Ach so hier noch ein Bild,is ein Ausschnitt von meinem Regal,der Baum wahrscheinlich so ziemlich das Selbe wie Deiner,Massenimport,sieht auch fast immer noch genauso aus mit S-Stamm und Drahtspuren,

Hässlich aber Gesund
Dateianhänge
foto backup 841_Kopie.jpg
foto backup 841_Kopie.jpg (67.92 KiB) 3080 mal betrachtet
ACHTUNG!!!
Antworten