Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
mönch
Forum Benutzer

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von mönch »

Hallo King Franky
herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß mit deinen Bäumchen und auch hier :D
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

...und dieses Jahr ist ja auch die Bundesausstellung des Clubs in Fulda.

Zentraler gehts nicht.

Willkommen im Forum auch von mir.
King Franky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von King Franky »

Danke Euch für das herzliche Wilkommen!

Ach, und Gallus, den "King" kannste ruhig weglassen, nennt mich einfach Frank oder Franky, wie's meine Freunde tun. :wink:
LG,
Franky
BonsaiJogi
Forum Benutzer

Beitrag von BonsaiJogi »

Hi,

mein Name ist Marcus, bin 27 Jahre alt, komme aus Oberfranken und befasse mich erst seit 2-3 Jahren mit Bonsai. Hatte bisher noch keine Zeit an Workshops oder ähnlichem Teilzunehmen... Das kommt aber noch.

Für mich ist die Bonsaiaufzucht und Pflege ein toller Ausgleich zu meinem Beruf (Heilerziehungspfleger)...
Manchmal wirds aber schon stressig, alle zu giessen! Vielleicht habt Ihr tolle Ideen, bzw. wie gießt ihr?

Mfg

Marcus
Dateianhänge
Kleiner Überblick.jpg
Kleiner Überblick.jpg (67.25 KiB) 3548 mal betrachtet
Meine Manie 3.jpg
Meine Manie 3.jpg (57.89 KiB) 3548 mal betrachtet
Meine Manie 2.jpg
Meine Manie 2.jpg (53.95 KiB) 3548 mal betrachtet
Meine Manie 1.jpg
Meine Manie 1.jpg (60.62 KiB) 3548 mal betrachtet
wildkirsche ca 15 jahre.jpg
wildkirsche ca 15 jahre.jpg (38.62 KiB) 3548 mal betrachtet
Versuch aus Baumschulware.jpg
Versuch aus Baumschulware.jpg (45.5 KiB) 3548 mal betrachtet
igelwachholder 38 jahre.jpg
igelwachholder 38 jahre.jpg (57.1 KiB) 3548 mal betrachtet
King Franky
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von King Franky »

Hallo Marcus,

und herzlich willkommen hier im Forum!
Meine paar Exemplare giese und besprühe ich "ganz normal" per Hand. Sind allerdings auch nur ca. 20.

Wow!! Für 2-3 Jahre hast Du eine sehr beachtliche Sammlung, Respekt!
LG,
Franky
a.r.i.c.
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von a.r.i.c. »

Hallo Bonsaifreunde,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Denny Friedrich und ich komme aus Zeulenroda im thüringischen Vogtland, wohne aber zur Zeit in 25km entfernten Plauen. Zu Bonsai kam ich durch meinen Beruf. Ich bin Dipl-Ing. für Holztechnik. Beim Studium musste ich mich zwangläufig auch mit der Herkunft des Rohstoffes Holz beschäftigen. Ich fand den Gedanken aufregend einen eigenen Wald zu pflegen. Leider fehlt(e) mir das nötige Kleingeld um mir ein Stück Natur zu kaufen. So kam mir der Gedanke wenn ich es im Großen nicht bekommen kann muss es eben im kleinen gehen. So besorgte ich mir ein paar Jungpflanzen und sammelte mit diesen erste Erfahrungen. Schnell bemerkte ich das es etwas vollkommen anderes bedeutet eine Baum in einer Schale zu pflegen als in einem Wald. Das war vor ca. 4 Jahren. Ich besorgte mir ein paar Bücher über Bonsai. Der Virus Bonai infizierte mich dann ganz als ich das erste Mal in einer Bonsaifachhandlung war. Die Schönheit der schon "fertigen" (soweit man das sagen darf) hat mich umgehauen. Heute habe ich Baume in verschiedenen Phasen der Entwicklung. Zum teil stehen sie auf meinem Balkon und jüngere Pflanzen ziehe ich im Beet im Garten meiner Eltern groß. Mein Traum ist ein eigenenes Haus mit großem Garten in dem ein Teil im japanischem Stil gestaltet ist.

Bonsai ist für mich mehr als ein Hobby. Die tägliche Pflege meiner Bäume ist ein hervoragender Ausgleich zum Streß meiner Arbeit. Man kann sehr viel lernen über die Natur und alles miteinander verbunden ist.

Hier drei meiner schönsten Exemplare:
Web-2008-10-11 Fächerahorn 01-001.JPG
Web-2008-10-11 Fächerahorn 01-001.JPG (24.09 KiB) 3524 mal betrachtet
Web-2009-09-07 Mädchenkiefer 02-005.jpg
Web-2009-09-07 Mädchenkiefer 02-005.jpg (19.82 KiB) 3524 mal betrachtet
Web-2009-09-13 Chin. Wachholder 01-007.jpg
Web-2009-09-13 Chin. Wachholder 01-007.jpg (24.54 KiB) 3524 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Marcus und Denny, willkommen im Forum!

Endlich mal jemand aus Sachsen, zu der die Autonome Republik Vogtland ja gehört.
Hast Du schon Kontakt zu einer Gruppe?
Falls nicht, findest Du unter meiner Signatur den Link zum Mitteldeutschen Regionalverband
mit Infos und Kontaktadressen.

Ja und Oberfranken ist ja auch gleich um die Ecke.
Da trifft man sich sicher mal auf einer Ausstellung wie Letztens die Bayernschau in Bindlach.
BonsaiJogi
Forum Benutzer

Beitrag von BonsaiJogi »

Bindlach ist super! Werde auch dieses Jahr wieder hin gehen! :mrgreen:
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

BonsaiJogi hat geschrieben:Bindlach ist super! Werde auch dieses Jahr wieder hin gehen! :mrgreen:
???
Bild
Dieses jahr sind gar keine Bayrischen Bonsaitage und nächstes Jahr sind die auch nicht schon wieder in Bindlach.
BonsaiJogi
Forum Benutzer

Beitrag von BonsaiJogi »

Oh, schade...
Naja letztes Jahr war super... :!: :?:
a.r.i.c.
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von a.r.i.c. »

Hallo Thomas,

Danke für deinen Tip. Ich war letztenden Donnerstag beim Treffen der Bonsaifreunde Greiz. Ist ne ganz lustige Truppe. So richtig geht es ja erst im März wieder los wenn endlich der Frühling kommt. Freu mich schon drauf endlich wieder an meinen Baumen arbeiten zu können.

Gruß Denny.
AS-Mini
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von AS-Mini »

Hallölle zusammen,
Ich bin der Andreas und werde hier mal ein wenig die "Ostfront" verstärken :wink: ich komm nämlich aus Dresden.
Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit Bonsai. Die Erfolge sind noch Recht bescheiden :? da ich in letzter Zeit dienstlich häufiger unterwegs bin und meine Bäumchen darunter sehr leiden. Aber mit jedem Verlust lernt man ja dazu. Der einzige der mir bis jetzt alles verziehen hat ist ein Ficus, den ich mir selbst gezogen habe. Zur Zeit habe ich nur 3 Bonsai. Einen Ficus, eine Taubenbeere (Duranta excelsa) und eine Ölweide.
Aber das soll nur der Anfang bleiben, allerdings ist dass glaub ich nicht die richtige Zeit um sich neue Pflanzen zu kaufen :?: :!:
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Wilkommen, Andreas im Forum!

Wenn Du Lust hast kannst Du a mal bei unseren AK-Treffen vorbeischauen.
Nächster Termin ist der 15.02. und dann wird am 20.03. in Saathain die Freiluftsaison eröffnet.
Siehe hier:
http://bonsai.forumieren.de/calendar.forum
flicka1576
Forum Benutzer

Beitrag von flicka1576 »

Hallo,
mein Name ist Magdalen, ich lebe in München, stamme aber aus Bremen. Vor Jahren (1987 bis 1991) habe ich erste Gehversuche mit einem Pfennigbaum, keine Ahnung wie der lateinische Name ist, als Bonsai gemacht. Leider ist er mir dann an Wolläusen eingegangen. Seit Weihnachten habe ich einen Outdoor-Bonsai. Es ist ein Nadelbaum. Über das Geschenk habe ich mich schon sehr gefreut. Nach einigen Überlegungen und Info-Suche in Google steht dieser erstmal im ziemlich kalten Bad am Fenster. Weil mich auch dieser komische Virus erwischt hat, :wink: habe ich mir gleich noch einen sogenannten Anfänger-Bonsai bestellt. Dieser ist ein Pfefferbaum, klein und wahnsinnig durstig, wenn ich den nicht jeden Tag gieße und einsprühe läßt er seine Rispen total hängen. Gottseidank habe ich seit Okt. 2009 eine Wohnung in München mit "Garten". Dort sollen sie ab März/April leben. Ich werde jetzt Ende Feb. 10 einen WS mit Martin Sturm besuchen. Kennt den hier jemand? Dorthin werde ich meine Bonsai mitnehmen.
I'm always look on the bride side of life
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Magdalen und willkommen im Forum!

Wenn Du einen Garten hast, ist richtiges Bonsai, also outdoor, natürlich die wesentlich erfolgversprechendere Variante.

Bei Martin sturm bist Du in guten Händen.
Wissen aus erster Hand, also direkt vom Fachmann auf einem Seminar oder Workshop ist auch in jedem Falle besser als tausend Bücher oder Foren.

Dort sollte man die Leute auch intensiv ausfragen.

Viel Glück!
Antworten