Umtopfen im Frühjahr
Umtopfen im Frühjahr
Soweit hab ich das mit dem umtopfen verstanden (gibt ja hier eine recht simple Anleitung für Dummies
Soooo, nun habe ich eigentlich "gelernt" dass man ja alle 2 Jahre im Frühjahr umtopft.
Allerdings hab ich jetzt auch mehrfach gehört dass das Blödsinn ist und man erst umtopfen muss wenn die wurzeln beginnen aus dem Loch in der Schale zu wachsen.
Normalerweise ist da ja aber ein Netz drauf da könnten doch die Wurzeln gar nicht durch oder?
Also die erste Variante scheint mir irgendwie einleuchtender, als diese Theorie mit den Wurzeln.
Soooo, nun habe ich eigentlich "gelernt" dass man ja alle 2 Jahre im Frühjahr umtopft.
Allerdings hab ich jetzt auch mehrfach gehört dass das Blödsinn ist und man erst umtopfen muss wenn die wurzeln beginnen aus dem Loch in der Schale zu wachsen.
Normalerweise ist da ja aber ein Netz drauf da könnten doch die Wurzeln gar nicht durch oder?
Also die erste Variante scheint mir irgendwie einleuchtender, als diese Theorie mit den Wurzeln.
Re: Umtopfen im Frühjahr
Die Wurzeln wachsen nur durchs Loch, wenn darunter z.B. Untersetzer mit Wasser stehen.
Da Bonsai normalerweise draußen auf Holzbänken o.ä. stehen, also auf trockener Unterlage, wächst da nichts raus.
Die Netze verhindern, dass Substrat rausgespühlt wird.
Der Umtopfintervall richtet sich nach Art , Alter bzw. Entwicklungszustand des Baumes.
Bäume in Entwicklung und von Arten mit intensivem Wurzelwachstum werden alle 2-3 Jahre getopft.
Bei älteren Solitären insbesondere auch von Nadelbäumen sind die Intervalle größer.
Da Bonsai normalerweise draußen auf Holzbänken o.ä. stehen, also auf trockener Unterlage, wächst da nichts raus.
Die Netze verhindern, dass Substrat rausgespühlt wird.
Der Umtopfintervall richtet sich nach Art , Alter bzw. Entwicklungszustand des Baumes.
Bäume in Entwicklung und von Arten mit intensivem Wurzelwachstum werden alle 2-3 Jahre getopft.
Bei älteren Solitären insbesondere auch von Nadelbäumen sind die Intervalle größer.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ehrlich gesagt hilft mir das nicht wirklich weiter.
Ich versteh zwar, dass nicht unbedingt alle 2 Jahre umgetopft werden muss aber woran erkenn ich den angemessenen zeitintervall?
Also unser Baum ist ja 5 Jahre alt aber steht in ziemlich fester, wie ihr ja gerne sagt, Pampe. Keine Ahnung ob mit Lehm oder nicht.
Da das ja wohl soweit ich das hier mehrfach lesen könnte nicht das beste ist würde ich ihn ganz gerne im Frühjahr umtopfen, wir möchten ja lange Freude an ihm haben
Ich versteh zwar, dass nicht unbedingt alle 2 Jahre umgetopft werden muss aber woran erkenn ich den angemessenen zeitintervall?
Also unser Baum ist ja 5 Jahre alt aber steht in ziemlich fester, wie ihr ja gerne sagt, Pampe. Keine Ahnung ob mit Lehm oder nicht.
Da das ja wohl soweit ich das hier mehrfach lesen könnte nicht das beste ist würde ich ihn ganz gerne im Frühjahr umtopfen, wir möchten ja lange Freude an ihm haben
Ich werde später mal Fotos hochladen, ich denke das wird helfen für eine genaue Diagnose
wenn bäume in sowas stehen müssen sie eh umgetopft werden. je jünger ein baum ist desto öfter musdt du umtopfen. alte solitäre werden ja nur noch in form gehalten. da ist kein großes wachstum nötig, daher wachsen die wurzeln auch nicht so schnell. bei jungen bäumen ist es andersrum.
Den erkennst Du so ohne weiteres nicht.FJsMum hat geschrieben: woran erkenn ich den angemessenen zeitintervall?
So einen Baum in dem Alter , der noch zulegen soll, topft man alle 2 -3 Jahre um, Punkt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ja gut, wenn ich von 2 Jahren ausgehe wäre es nächstes Jahr und wenn ich von 3 Jahren ausgehe auch
wenn er in der pampe steht dann nächstes frühjahr.
Was ist denn das für eine Zeitrechnung?FJsMum hat geschrieben:Ja gut, wenn ich von 2 Jahren ausgehe wäre es nächstes Jahr und wenn ich von 3 Jahren ausgehe auch
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
na der baum ist fünf jahre alt, also nächstes jahr sechs.
da wäre er bei 2 und bei 3 jahren dran
da wäre er bei 2 und bei 3 jahren dran
danach kannste nicht gehen. die werden den nicht so sorgfältig gepflegt und getopft haben, sonst würd er nicht in so ner mumpe stehen.
so hier jetzt wie versprochen ein Foto
- Dateianhänge
-
- ich weiß nicht ob dir das hilft um zu sagen ob der da drinbleiben kann
- 664820_550446628317446_1152736445_o.jpg (120.12 KiB) 3806 mal betrachtet
- didierting
- Forum Benutzer
vom bild, vermute ich, dass der erdreich schon durchgewurzelt ist.
in deiner stelle würde ich es tun, weil es nicht nur gesundheitlich für die pflanze vorteilhaft ist, sondern du kannst dir ihr Wurzelwerk zum ersten mal anschauen, es eventuell anordnen. außerdem ist es eine gelegenheit für dich, zu üben, was man so in bonsai-hobby macht.
aber wie die anderen schon gesagt haben, erstmal gedulden bis der frühling kommt. denn die erde ist noch nicht so super schlimm, dass man die pflanze jetzt dringend umtopfen muss.
in deiner stelle würde ich es tun, weil es nicht nur gesundheitlich für die pflanze vorteilhaft ist, sondern du kannst dir ihr Wurzelwerk zum ersten mal anschauen, es eventuell anordnen. außerdem ist es eine gelegenheit für dich, zu üben, was man so in bonsai-hobby macht.
aber wie die anderen schon gesagt haben, erstmal gedulden bis der frühling kommt. denn die erde ist noch nicht so super schlimm, dass man die pflanze jetzt dringend umtopfen muss.
okay, hier fehlt der "like"-buuton
bis zum frühjahr hätten wir ja sowieso gewartet aber dann gehts los
unsere ableger bekommen übrigens wurzeln, nach nichtmal einer Woche??
bis zum frühjahr hätten wir ja sowieso gewartet aber dann gehts los
unsere ableger bekommen übrigens wurzeln, nach nichtmal einer Woche??
- didierting
- Forum Benutzer
so schnell! eigentlich meine neue fuchsien auch. ich habe die triebe nur in einem glas wasser reingesteckt. schon nach einer woche haben sie angefangen reichliche wurzeln und sogar blütenknospen zu bilden. aber ich glaube, ich habe schon mal erwähnt: mit so vielen neuen pflanzen weiß ich nicht was tun.