Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Tien und wohne in Oberhausen.
Eine kleine Geschichte vorab, wie haben seit über 20 Jahren einen großen Bonsai, vorher waren es sogar über 6 Stück verschiedene gewesen, die durch Mangels Pflege, nach dem Tot meines Vaters eingegangen sind. In der Zeit(ca. 15 Jahre) wurde der Bonsai auch nicht mehr umgetopft
Jetzt ist nur noch einer von denen übrig. Meine Mutter hatte sich immer um die Pflanzen gekümmert, aber sie hat auch oft die Pflanzen vergessen zu gießen. Es ist ein sehr prächtiger und widerstandsfähiger Baum, der uns all die Zeit begleitet hat.
Jetzt habe ich die Aufgabe genommen, ihm mal was gutes zu tun. Aber zuallererst muss ich erfahren was das für ein Bonsai ist und wie ich ihn am Besten wieder auf Vordermann bringen kann.
Der jetzige Topf hat die Maße 44x30x13.
Reicht der oder muss ich ein größeren nehmen?
Für mich sieht der in Moment nicht aus wie ein Bonsai, sondern wie ein kleiner Baum. Ich muss den auf jeden Fall stark zurückschneiden.
Ich schätze mal der Bonsai müsste, jetzt über 40 Jahre alt sein, als wir den damals gekauft haben, war der auch schon sehr groß gewesen.
Der Baum wird leicht von seinem Wurzeln angehoben, wie im Film Avatar , leider kann man es auf den Bildern nicht so gut erkennen.
Ich denke oder hoffe mal, dass der Baum noch viel Potential nach oben hat, wenn man ihn gut pflegt.
Dann zum 2. Bonsai bräuchte ich auch den Namen für, ich schätze es müsste ein Fukientee sein oder? Den hatte ich letztes Jahr bekommen, nur durch den Umzug war der bei meiner Mutter und die Blätter sind abgefallen. Jetzt steht der schön auf meinem Schreibtisch und ich kann mich wieder um ihn kümmern.
Den kleinen wollte ich in ein 21x16x6 Schale umtopfen.
Ein paar Bilder habe ich angehängt, wie ich die Äste abschneiden werde, vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps für mich.
Ich wollte Akadama, Lava und vielleicht Bimskies kaufen, wieviel Liter sollte es für beide ungefähr reichen?
Vielen Dank schonmal im vorraus. Nicht ärgern, wenn ich so spät antworte habe heute noch Spätschicht.
Bonsai vererbt bekommen
-
- neu im BONSAI ART Forum
-
Re: Bonsai vererbt bekommen
Im Internet habe ich unter bonsaizone ein paar Fachändler in meiner Umgebung gefunden, welcher ist zu empfehlen?
Bonsai Galerie Essen 45127 Essen
Bonsai Zentrum Wilfried Geßner 47447 Moers
Ralf Beckers 47803 Krefeld
oder sollte ich ein wenig weiter weg fahren? Ich wollte Erde, Werkzeuge und 1-2 Bäumchen mitnehmen. Danke
Bonsai Galerie Essen 45127 Essen
Bonsai Zentrum Wilfried Geßner 47447 Moers
Ralf Beckers 47803 Krefeld
oder sollte ich ein wenig weiter weg fahren? Ich wollte Erde, Werkzeuge und 1-2 Bäumchen mitnehmen. Danke
Hallo,
15 Jahre ohne umtopfen, da kann man mal sehen wie robust so ein Ficus ist.
Dass der Baum offensichtlich nicht Tod zu kriegen ist, solltest Du keine bedenken haben , auch die Schre/Zange anzusetzen für Rück. und ggf. Wurzelschnitt.
Dass ausgerechnet eine Carmona solche eine Durststrecke überlebt hat, grenzt an ein Wunder.
Die Art ist eigentlch der Schnelltod nter den sogenannten Indoors.
Wenn Du bisher keine Beziehung zu Bonsai hast, ist es sicher besser, einen Fachmann das Umtopfen zu überlassen.
Ansonsten findest Du auch unen in den Fachbeiträgen eine umfassende Anleitung mit Einkaufsliste.
In Deiner Gegend gibt es jede Menge Händler etc.
Siehe auch hier: http://www.bonsaizone.de/karte.asp
Ich kenne da nur die Leute vom Bonsaimuseum Düsseldorf und Bonsaipark Remscheid.
15 Jahre ohne umtopfen, da kann man mal sehen wie robust so ein Ficus ist.
Dass der Baum offensichtlich nicht Tod zu kriegen ist, solltest Du keine bedenken haben , auch die Schre/Zange anzusetzen für Rück. und ggf. Wurzelschnitt.
Dass ausgerechnet eine Carmona solche eine Durststrecke überlebt hat, grenzt an ein Wunder.
Die Art ist eigentlch der Schnelltod nter den sogenannten Indoors.
Wenn Du bisher keine Beziehung zu Bonsai hast, ist es sicher besser, einen Fachmann das Umtopfen zu überlassen.
Ansonsten findest Du auch unen in den Fachbeiträgen eine umfassende Anleitung mit Einkaufsliste.
In Deiner Gegend gibt es jede Menge Händler etc.
Siehe auch hier: http://www.bonsaizone.de/karte.asp
Ich kenne da nur die Leute vom Bonsaimuseum Düsseldorf und Bonsaipark Remscheid.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
-
Vielen Dank Thomas,
jetzt weiß ich endlich was für ein Baum es ist.
Das hätte ich mir eigentlich denken können. Mein Vater liebte Teebäume überalles.
Dann schau ich mal, ob ich nach Moers oder Düsseldorf fahre, Moers wäre näher und in Düsseldorf könnte ich wieder zum Japanviertel zum einkaufen fahren.
Die Seminare in Moers, scheinen für 27,50Euro auch günstig zu sein.
jetzt weiß ich endlich was für ein Baum es ist.
Das hätte ich mir eigentlich denken können. Mein Vater liebte Teebäume überalles.
Dann schau ich mal, ob ich nach Moers oder Düsseldorf fahre, Moers wäre näher und in Düsseldorf könnte ich wieder zum Japanviertel zum einkaufen fahren.
Die Seminare in Moers, scheinen für 27,50Euro auch günstig zu sein.
Hallo Lytienvinh,
ich war letztens im Bonsai-Laden in Essen. Hm.... fahre lieber nach Moers, den kenne ich zwar nicht, aber ich denke es kommt nicht schlimmer....
ich war letztens im Bonsai-Laden in Essen. Hm.... fahre lieber nach Moers, den kenne ich zwar nicht, aber ich denke es kommt nicht schlimmer....
Viele Grüße
Mathias
Mathias