Hallo liebe Bonsai-Freunde,
Ich hab da ein kleines Anliegen um meinen ersten Bonsai und würde euch gerne um Rat/Gedanken bitten.
Bin auf dem Gebiet der Bonsai noch ein totaler Jüngling und habe mir ende 2013 einen Bonsai schenken lassen. Sofort vom Charm dieser Pflanzen gepackt, habe ich mir bis heute viele Informationen über die Bäume aus dem Internet und verschiedener Lektüre (Dennis Sebban) besorgt.
Nun war der Bonsai, den ich bekam ein Ficus Microcarpa, ca 12 Jahre alt laut Internethändler. Nach einigen Wochen der Standortgewöhnung ging es dem Baum ganz gut und bekam auch viele Triebe. Mir war allerdings klar, dass ich ihn sobald die Tage wieder länger werden würden, umtopfen sollte, da es sich beim vorhandenen Substrat um feste Lehmerde aus Asien handelte.
Vor ein paar Tagen war es dann soweit und ich topfte mit entsprechendem Werkzeug und bestellter Substratmischung von TerraSai um. Anschließend nur ein paar Triebe gekürzt, da auch beim Wurzelvorkommen nur spärlich geschnitten wurde. Anschließend durchdringend gegossen und bissher noch nicht gedüngt.
Der Baum steht jetzt schon seit 2 Tagen an gewohnter Stelle (Süd-Ost Fenster), wobei ich am Fenster Teile abgedekt habe, damit der Baum nie in der prallen Sonne steht, d.h. das Laub steht schattig und das Substrat warm.
Ich bemerke leider, dass das Substrat sehr langsam trocknet. Ich befürchte also, dass ich beim Lösen und Entfernen der festen Lehmerde mithilfe einer Wurzelkralle zu viele von den Haarwurzeln rausgezogen/entfernt habe. Überreagiere ich, weil ich das schnelle austrocknen der Lehmerde gewohnt bin?
Noch sieht der Baum ganz gut aus, aber ich dachte ich poste lieber früh, als spat meine Bedenken. Ich wollte jetzt erstmal abwarten und beobachten, wie er sich in den nächsten Wochen macht.
Habt ihr Tipps für mich? Wie soll ich mit Wässern und Düngen fortfahren? Ihr mögt vieleicht denken “ was macht der um einen Ficus so ein Drama†aber mir liegt dann doch viel daran möglichst wenig Fehler zu machen um lange Freude am ersten Bonsai zu haben
LG Alex
Sorgen nach dem Umtpofen
Sorgen nach dem Umtpofen
- Dateianhänge
-
- IMG_0558.JPG (373.28 KiB) 1513 mal betrachtet
-
- IMG_0560.JPG (373.03 KiB) 1513 mal betrachtet
-
- IMG_0559.jpg (257.63 KiB) 1513 mal betrachtet
-
- Forum Benutzer
Re: Sorgen nach dem Umtpofen
Hi
Denke nicht das du zuviel Wurzeln beschädigt hast. Nach dem umtopfen sollte ja ausgiebig gegossen werden und da is es ziemlich normal das die Erde ein paar Tage länger feucht bleibt. Immerhin fördern die Wurzeln anfangs nicht so viel Wasser.
Vielleicht etwas schattiger stellen, wenigstens die erste Woche und eine etwas größere Schale wäre bestimmt auch nicht schlecht gewesen.
Dein Baum wird jetzt bestimmt die nächsten zwei - drei Wochen etwas durchhängen aber das wird....
Düngen jetzt erst mal nicht... Bestimmt 4-6 Wochen. Substrat die nächste Zeit auf keinen Fall austrocknen lassen, mäßig feucht halten.
MFG
Koprolalie
Denke nicht das du zuviel Wurzeln beschädigt hast. Nach dem umtopfen sollte ja ausgiebig gegossen werden und da is es ziemlich normal das die Erde ein paar Tage länger feucht bleibt. Immerhin fördern die Wurzeln anfangs nicht so viel Wasser.
Vielleicht etwas schattiger stellen, wenigstens die erste Woche und eine etwas größere Schale wäre bestimmt auch nicht schlecht gewesen.
Dein Baum wird jetzt bestimmt die nächsten zwei - drei Wochen etwas durchhängen aber das wird....
Düngen jetzt erst mal nicht... Bestimmt 4-6 Wochen. Substrat die nächste Zeit auf keinen Fall austrocknen lassen, mäßig feucht halten.
MFG
Koprolalie
Halol,
bei der Schale ohne Füße und mit Unterschale besteht natürlich die Gefahr von Staunässe.
Ansonsten verstehe ich das Schattieren nicht so recht.
Selbst wenn er am Fenster in voller onne steht sind das Lichtverhältnisse wie draußen im Schatten (siehe Indoor -Pflichtartikel).
Da wo diese Bäume natürlicher Weise wachsen, ist quasi das ganze Jahr Sommer, bei nicht selten 40°C.
Die brauchen Sonne und sollten übren Sommer auch raus ins Freie.
Für den Übergang erst mal halbschattig aber dann in volle Sonne.
Da ist dann eine tiefere Schale mit Substrat , was etwas mehr das Wasser hält von Vorteil.
bei der Schale ohne Füße und mit Unterschale besteht natürlich die Gefahr von Staunässe.
Ansonsten verstehe ich das Schattieren nicht so recht.
Selbst wenn er am Fenster in voller onne steht sind das Lichtverhältnisse wie draußen im Schatten (siehe Indoor -Pflichtartikel).
Da wo diese Bäume natürlicher Weise wachsen, ist quasi das ganze Jahr Sommer, bei nicht selten 40°C.
Die brauchen Sonne und sollten übren Sommer auch raus ins Freie.
Für den Übergang erst mal halbschattig aber dann in volle Sonne.
Da ist dann eine tiefere Schale mit Substrat , was etwas mehr das Wasser hält von Vorteil.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Nabend,
auf dem foto zwar nicht zu erkennen, aber die schale hat wie handelsüblich 4 kleine beine. habe die schale mit bonsai jetzt für zusätzliche Luftfeuchtigkeit auf eine grössere unterschale mit kies gestellt.
ich habe zum rausstellen im sommer noch eine frage:
da ich in einer Wohnung wohne, steht mir leider keine möglichkeit zur verfügung den baum aufzubewahren. ich würde wohl - einfach damit der baum etwas von dem aussenklima mitbekommt - das Fenster länger aufmachen. ist das okay? habe da bedenken wegen Zugluft.
lg alex
auf dem foto zwar nicht zu erkennen, aber die schale hat wie handelsüblich 4 kleine beine. habe die schale mit bonsai jetzt für zusätzliche Luftfeuchtigkeit auf eine grössere unterschale mit kies gestellt.
ich habe zum rausstellen im sommer noch eine frage:
da ich in einer Wohnung wohne, steht mir leider keine möglichkeit zur verfügung den baum aufzubewahren. ich würde wohl - einfach damit der baum etwas von dem aussenklima mitbekommt - das Fenster länger aufmachen. ist das okay? habe da bedenken wegen Zugluft.
lg alex
Ficus kommt an an einem sonnigen Fenster im Zimmer einigermaßen zurecht.
Der gewöhnt sich an den Standort. Ihn staändig hin und her zustelen, Fenster auf, Fenster zu,
ist eher kontraproduktiv.
Das wichtigste, Bonsai wollen die meiste Zeit einach nur eines, ihre Ruhe.
Die meisten werden durch ständiges daran Herumtüdeln gehimmelt.
Nur die Ruhe , Gießen, Düngen, Schneiden, fertig!
Der gewöhnt sich an den Standort. Ihn staändig hin und her zustelen, Fenster auf, Fenster zu,
ist eher kontraproduktiv.
Das wichtigste, Bonsai wollen die meiste Zeit einach nur eines, ihre Ruhe.
Die meisten werden durch ständiges daran Herumtüdeln gehimmelt.
Nur die Ruhe , Gießen, Düngen, Schneiden, fertig!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale