AquaPonic-Bonsai-Aquarium 230x60x60cm

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
MarioNino
neu im BONSAI ART Forum

AquaPonic-Bonsai-Aquarium 230x60x60cm

Beitrag von MarioNino »

bonsaischale_forum.jpg
bonsaischale_forum.jpg (77.53 KiB) 2788 mal betrachtet
Hallo Forianer

Ich möchte Euch hier mein Projekt, oder nennen wir es eher Idee, vorstellen.
Als begeisterter Aquarianer hab ich vor Jahren meine Liebe zu offenen Aquarien entdeckt und hier vorallem zu den sogenannten Bonsai-Aquarien.
Bonsai-Aquarium ist ein offenes Becken, wo der Filterauslauf aufgeteilt wird und entweder über Steine oder Wurzeln oberhalb des Wasserpiegels abgeleitet wird und zurück ins Becken läuft. Häufig auch als kleiner Wasserfall.
Da die meisten Aquarienpflanzen auf wechselnde Wasserstände angewiesen sind, bietet diese Form des Aquariums die Möglichkeit submers wie auch emers die gleichen Pflanzen zu pflegen, allerdings deren völlig unterschiedliches Erscheinungsbild betrachten zu können.

Nun zu meiner Idee. (ich hoffe, das mit dem Bildupload klappt)

Wie auf dem Bild zu sehen, steht für den "Bonsai-Bereich" eine L-Form zur Verfügung. Allerdings wird diese letztlich mit Styropor verwirklicht werden, wodurch es nicht diese geometrische Form beibehalten wird.
Doch hier geht es rein um meine Überlegung, welche ich aus den Erfahrungen mit meinem bisherigen Bonsai AQ habe sowie mit meiner Freiland-Aqua-Ponic Anlage.
Folgende Überlegung. In den Bonsai Bereich wird zu allererst Lavagranulat verfüllt, welches ein wenig über den Wasserspiegel im Bereich reichen soll. Darauf möchte ich verschiedene Aquarienmoose (Javamoos, Christmasmoos, Riccia fluitans) sowie Moose aus dem Wald pflanzen. Je nach Höhe und Durchströmung etablieren sich dann die verschiedenen Moose, welche durch ihre verschiedenen Grünfärbungen einen schönen Teppich bilden.
Und jetzt die Überlegung. Bonsais wachsen üblicherweise in Schalen, wo meist nur 2-5cm Bodentiefe vorhanden ist.
Ich möchte hier versuchen, den vorhandenen "Grundwasserpiegel" im Lavagranulat nutzen, um ihnen Feuchtigkeit sowie Nährstoffe zukommen zu lassen. Die Frage, die sich mir jetzt stellt. Wäre es besser dies mit einem Vlies zu verwirklichen, oder mit Tontopfuntersetzern, welche direkt auf das Lavagranulat gestellt werden. Somit müßten sie mittels ihrer Kapillarwirkung den Bonsais ja auch genug Feuchtigkeit zukommen lassen oder liege ich da falsch?

Ich habe mir zuvor auch die Threads gerade bez. der Indoor-Bonsais durchgelesen und bin insofern über die notwendige Luftfeuchte für diese Indoors informiert. Meine Orchideen kommen teilweise nicht mal mit der feuchten Wurzel in Berührung, ihre Wurzeln hängen frei in der Luft ohne Wasserkontakt und gedeihen hervorragend. Somit scheint meiner Meinung nach auch für Bonsais die Luftfeuchte oberhalb ausreichend zu sein.

Als Anfänger für Indoor-Bonsai hab ich mich auch schon schlau gemacht, welche Pflanzen hierfür geeignet wären. Auf alle Fälle wird ein Ableger von meinem Seemandelbaum (Terminalia catappa) gepflanzt.
Möchte aber auch gleich sagen, dass ich zu Beginn einfach mal die "normalen" Formen der Pflanzen setzen möchte, um generell zu schauen, ob diese die Gegebenheiten vertragen. Wenn dem so ist, wird in "richtige" Bonsais investiert ;)

So ... und nun bin ich gespannt. Völliger Spinner oder eventuell umsetzbar? :D

LG Mario

PS: Was ich vergaß zu erwähnen. Der rechte Bereich ist das Filterbecken, welches mit verschiedenen Medien bestückt wird. Betrieben wird das ganze mit 2 Pumpen. Einmal 1000l/h als Strömungspumpe, einmal 300l (eher weniger, falls ich eine zum Drosseln finde) für das Bonsai-Becken. Das Wasser rinnt also vom kurzen Teil des "L" komplett durch bis zur gegenüberliegenden Seite.
Das Filterbecken selbst wird mit einem speziellen Lochbrett abgedeckt, wo ich meine Kräuter im AquaPonic Verfahren wachsen lasse.

PPS: Als Beleuchtung wird vermutlich LED zum Zuge kommen. Hier muss ich mich allerdings noch schlau machen, welche für Süßwasser am besten geeignet sind.
Thomas
Forum Spezialist
Re: AquaPonic-Bonsai-Aquarium 230x60x60cm

Beitrag von Thomas »

Hallo,
sicher ist das aus der Sicht eines Aquarianers eine originelle Idee, mit Bonsai
hat das aber wenig zu tun.
Bonsai liegt eine Esthetik zu Grunde in der eben der Baum oder auch die Baumgruppe das bestimmende Element ist.
Hier ist die Pflanzung eigentlich nur Beiwerk.
Ein wichtiges gestalterisches Element ist auch die Schale, die hier völlig abhanden gekommen ist.
Der Baum in der Schale (das ist die sinngemäße Übersetzung von Bonsai) gehört zudem auch entsprechend präsentiert, denn er ist eben nicht nur eine Zimmer- oder Kübelpflanze.

Wie auch immer, versuch Dein Glück und habe Spaß dran!
~*Erzengel*~
Forum Spezialist

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

So wie du das beschreibst hört sich das sehr nach aquascaping an.
Bild

Der Trend kommt auch als Japan, hat aber so wie Thomas es schon sagt, mit bonsai nichts zu tun

Quelle:http://www.thisiscolossal.com/2014/01/t ... uascaping/
Zuletzt geändert von ~*Erzengel*~ am 10.10.2014, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Sieht an sich toll aus, nur mit den Fischlein im Vordergrund wird es
für mich schon wieder kitschig.
Geschmackssache halt.
MarioNino
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von MarioNino »

Hallo Thomas, Hallo Erzengel

Dass ich hier ein wenig an einer Art "Glaubensfrage" kratze, ist mir bewußt.
Natürlich ist ein Bonsai in der Schale der absolute Hingucker, allerdings zwei meiner Hobbies einfach kombinieren.
Und wenn man von der Ursprungsform ausgeht, war es ja ehemals die Nachgestaltung von Landschaften. Und das ist an und für sich das, was ich vorhabe.
Erzengel, das Becken wird absolut nichts mit Aquascaping zu tun haben. Ich möchte nicht unter Wasser Landschaften nachbauen. Ist mir persönlich zu kitschig.
Mir geht es viel mehr um die Umsetzung der Idee. Bekommen auf die geplante Art die Bäumchen genug Feuchtigkeit. Nährstoffe sind kein Thema, dafür sorgen die Fische dann im Becken in ausreichendem Maße.
Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link posten darf, aber ich glaube es wäre hilfreich, damit man meine Idee vielleicht ein wenig mehr nachvollziehen kann.
http://www.mooslandschaften.de

Und vielleicht noch ein zwei Fotos meines bisherigen Beckens (wird gerade neu gestaltet). Generell wird bei der Gestaltung eines Bonsai-Beckens weit mehr Augenmerk auf den "trockenen" Bereich gelegt, als auf das Aquarium an sich. Man versucht hier, möglichst eine Uferlandschaft nach zu bilden. Und speziell beim Einsatz von Holz, wie in diesem gezeigten Becken, färbt sich das Wasser beinah Kaffeebraun, wodurch ein submerses Pflanzenwachstum beinah unmöglich ist. Insofern glaube ich schon, dass es durchaus auch seine Berechtigung als "Bonsai" hat, halt eben mit automatischer Bewässerung und Düngung ;)

LG Mario
Dateianhänge
IMG_2204.jpg
IMG_2204.jpg (355 KiB) 2753 mal betrachtet
Orchidee
Orchidee
IMG_2201.jpg (287.68 KiB) 2753 mal betrachtet
Liliaopsis brasiliensis, Teichlebermoos
Liliaopsis brasiliensis, Teichlebermoos
IMG_2156.jpg (349.63 KiB) 2753 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

MarioNino hat geschrieben:Hallo Thomas, Hallo Erzengel
Dass ich hier ein wenig an einer Art "Glaubensfrage" kratze, ist mir bewußt.
Nein , Du kratzt hier nicht an einer Glaubensfrage.
Das Ganze hat einfach nicht die geringsten Berührungspunkte mit Bonsai, wenn man mal davon absieht , dass es um lebende Pflanzen geht.

Oder anders da sind genauso viel oder besser so wenig Berührungspunkte zu Bonsai wie zu einem
Blumenstrauß , den ich beim Floristen kaufe.

Schon der Name "Bonsai-Aquarium" ist eine Wortschöpfung, die keinen Sinn ergibt.
Den hat jemand kreiert, der sich nie ernsthaft mit Bonsai auseinandergesetzt hat.
Hinter Bonsai steht eine ganz anderere Philosophie.

Damit wir uns nicht missverstehen, ich finde das hier und in dem Link gezeigte sehr schön und eine schöne Beschäftigung.
Antworten