großer ficus umgestalten? - richtiges einkürzen?
hm ich werde das mit dem verschluss spontan entscheiden... jenach dem wie groß die wunde wirklich ist und wie stark sie blutet... natürlich will ich keinen pilz und keine schädlinge!
hm.. wann macht man dann am besten einen wurzelschnitt?
vor dem oberen beschnitt?
was würde dagegen sprechen einen wurzelschnitte zu machen?
da ich bis nächstes frühjahr also über 5 monate noch zeit habe darüber nachzudenken wie ich genau vorgehen werde möchte ich mich auch richtig informieren
einen stummel werde ich dann auf jeden fall noch stehen lassen
apropos richtige zange.... woltle ich noch fragen:
meine werkzeuge sind absolute einsteigersachen nicht sehr teuer und nicht besonders hochwertig.... was kann ich tun um trotzdem noch länger einen nutzen von diesen werkzeugen zu haben?
sprich:
was ist wichtig im bezug auf die pflege von bonsai-werkzeugen?
egal ob jetzt hochwertig oder nicht...? (sollte ich hierzu vielleicht besser einen neuen thread aufmachen?
lg,
anja
was würde dagegen sprechen einen wurzelschnitte zu machen?
da ich bis nächstes frühjahr also über 5 monate noch zeit habe darüber nachzudenken wie ich genau vorgehen werde möchte ich mich auch richtig informieren
einen stummel werde ich dann auf jeden fall noch stehen lassen
apropos richtige zange.... woltle ich noch fragen:
meine werkzeuge sind absolute einsteigersachen nicht sehr teuer und nicht besonders hochwertig.... was kann ich tun um trotzdem noch länger einen nutzen von diesen werkzeugen zu haben?
sprich:
was ist wichtig im bezug auf die pflege von bonsai-werkzeugen?
egal ob jetzt hochwertig oder nicht...? (sollte ich hierzu vielleicht besser einen neuen thread aufmachen?
lg,
anja
anja hat geschrieben: hm ich werde das mit dem verschluss spontan entscheiden... jenach dem wie groß die wunde wirklich ist und wie stark sie blutet... natürlich will ich keinen pilz und keine schädlinge!
bleibt deine Entscheidung.
Wie ich schon schrieb, mache beides zur gleichen Zeit! Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Nix. Es spricht eher was dagegen, ihn erst später zu machen.Was würde dagegen sprechen einen wurzelschnitte zu machen?
Ficus ist ein Indoor ohne große Saisonalität. Du kannst das ganze Jahr über schneiden und auch größere Veränderungen vornehmen. Keine Sorge.
Für deine Werkzeugfragen würde ich einen eigenen Thread auf machen.
Für Ficus, mit seinem weichen Holz, brauchst du kein besonderes Bonsaiwerkzeug.[/quote]
Gruß
ulf
ulf
Hallo alle Miteinander,
der Milchfluss beim Ficus wird am besten durch eintauchen der Schnittstelle in warmes Wasser gestoppt.
@Holger was Du zum Thema Wundverschluss schreibst ist vollkommen richtig, aber es glaubt Dir keiner. Also las sie doch weiter kleben, kleistern und klecksen. Es hilft ja doch nichts.
Wer sich genauer über das Thema informieren will sollte diesen Tread lesen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... erschlu%DF.
Gruß Matthias
der Milchfluss beim Ficus wird am besten durch eintauchen der Schnittstelle in warmes Wasser gestoppt.
@Holger was Du zum Thema Wundverschluss schreibst ist vollkommen richtig, aber es glaubt Dir keiner. Also las sie doch weiter kleben, kleistern und klecksen. Es hilft ja doch nichts.
Wer sich genauer über das Thema informieren will sollte diesen Tread lesen.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... erschlu%DF.
Gruß Matthias
Bonsai-Freunde Regensburg treffen sich jeden 1. Samstag im Monat
Hallo Matthias,
dieser Beitrag hat hier im Fachforum seinen Ausgangspunkt genommen.
Und wie in dem Beitrag ersichtlich, wird auch da das Thema kontrovers diskutiert.
Die Frage ist immer, von wem solche Thesen kommen, von Theoretikern oder Praktikern.
Wie schon weiter oben geschrieben, es gibt Fälle, wo Wundverschluß Sinn macht und notwendig ist, woanders nicht, in bestimmten Fällen ist er sogar unsinnig.
Die Sache generell zu verteufeln ist meiner Meinung nach Unsinn.
dieser Beitrag hat hier im Fachforum seinen Ausgangspunkt genommen.
Und wie in dem Beitrag ersichtlich, wird auch da das Thema kontrovers diskutiert.
Die Frage ist immer, von wem solche Thesen kommen, von Theoretikern oder Praktikern.
Wie schon weiter oben geschrieben, es gibt Fälle, wo Wundverschluß Sinn macht und notwendig ist, woanders nicht, in bestimmten Fällen ist er sogar unsinnig.
Die Sache generell zu verteufeln ist meiner Meinung nach Unsinn.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
fortsetzung
sooo, da bin ich wieder
also ich hab den baum doch noch beschnitten =), aber kein wurzelschnitt gemacht.
wie schon gesagt ich bin im praktischen eine ziemlich blutige anfängerin... dazu war ich jetzt auch noch ziemlich lange krank.... bin immer noch nicht ganz gesund aber es reich um fotos zu machen.
so jetzt zum baum:
ich glaube ich habe ihn nun beinahe zu lange wachsen lassen ohne einzugreifen. vielleicht könnt ihr mir helfen zu retten was zu retten ist....
so hier nun erstmal die ersten bilder ich bin kamera-technisch leider sehr sehr eingeschränkt.
das erste ist unerkennbar die fensterseite =)
das zweite die "zimmerseite"
also ich hab den baum doch noch beschnitten =), aber kein wurzelschnitt gemacht.
wie schon gesagt ich bin im praktischen eine ziemlich blutige anfängerin... dazu war ich jetzt auch noch ziemlich lange krank.... bin immer noch nicht ganz gesund aber es reich um fotos zu machen.
so jetzt zum baum:
ich glaube ich habe ihn nun beinahe zu lange wachsen lassen ohne einzugreifen. vielleicht könnt ihr mir helfen zu retten was zu retten ist....
so hier nun erstmal die ersten bilder ich bin kamera-technisch leider sehr sehr eingeschränkt.
das erste ist unerkennbar die fensterseite =)
das zweite die "zimmerseite"
- Dateianhänge
-
- fensterseite.jpg (27.49 KiB) 3555 mal betrachtet
ups
wie kann ich einen gemachten eintrag löschen?
oder kann ich ihn nur editieren, wie jetzt?
wie kann ich einen gemachten eintrag löschen?
oder kann ich ihn nur editieren, wie jetzt?
Zuletzt geändert von anja am 23.03.2006, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
problem1
so auf dem einen foto war vielleicht schon ein bisschen das problem des baums zu erkennen...
hier ist ein kläglicher versuch einer nahaufnahme... das ersten problem stelle
es kommen direkt am anfang der krone zwei büschel von kleinen ästchen/trieben übereinander heraus
was tun?
(ganz abgesehen von den ganzen kleinen und großen narben, von denen mein ficus (auch noch aus früheren tagen) übersäht ist....)
hier ist ein kläglicher versuch einer nahaufnahme... das ersten problem stelle
es kommen direkt am anfang der krone zwei büschel von kleinen ästchen/trieben übereinander heraus
was tun?
(ganz abgesehen von den ganzen kleinen und großen narben, von denen mein ficus (auch noch aus früheren tagen) übersäht ist....)
- Dateianhänge
-
- problem1.jpg (14.45 KiB) 3548 mal betrachtet
problem2
die narbe des einen doppelstamms ist ganz komisch dunkel geworden und kaum überwallt... leider auch schlecht zu erkennen
....hier
....hier
- Dateianhänge
-
- problem2.jpg (24.5 KiB) 3545 mal betrachtet
sooo... mehr highlights gibts momentan nich.. ich brauch echt ne neue digicam
so genug gejammert jetzt
ich bitte um ganz viele tips und antworten und hoffe auf ein erfolgreiches "learning by doing"
auch mit der spitze weiß ich noch nicht so genau, was ich machen soll...
vielen dank schon mal,
lg
anja
so genug gejammert jetzt
ich bitte um ganz viele tips und antworten und hoffe auf ein erfolgreiches "learning by doing"
auch mit der spitze weiß ich noch nicht so genau, was ich machen soll...
vielen dank schon mal,
lg
anja