wurzelfäule? was könnte das sein?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
anja
Forum Benutzer
wurzelfäule? was könnte das sein?

Beitrag von anja »

soooo... einer der 0815-anfängerpostings.. muss aber sein weil ich diesen hübschen baumarktbonsai nicht verlieren will und ihm auch gute überwinterungsbedingungen schaffen kann und weil er (im unteren bereich) siehe bilder gut gedeit.
das erste bild hier war er etwa nach dem kauf, etwas kahl und deswegen sehr billig
hat unten ordentlich zugelegt, aber wie man sieht in der spitze nicht, er treibt neu aus aber die jungen blätter kriegen meist auch gleich wieder braune spitzen (im unteren teil eigentlich gar nicht!)
ist da ein wurzelschnitt fällig?
ist der obere teil noch zu retten?
ist das gefäß überhaupt geeignet? ich dachte zum päppeln ist ein großer topf sicher besser als die kleine schale...
so hier die pics:
Dateianhänge
bonsai_0166klein.jpg
bonsai_0166klein.jpg (35.53 KiB) 6073 mal betrachtet
anja
Forum Benutzer
Beitrag von anja »

kann man auch mehere pics in einen thread stellen? =)
Dateianhänge
bonsai_0225klein.jpg
bonsai_0225klein.jpg (50.91 KiB) 6070 mal betrachtet
anja
Forum Benutzer
Beitrag von anja »

so das letzte... noch mehr bilder nötig?
von einem der blätter oder so?
ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
wie gesagt das päppeln hat ja im unteren teil geklappt wie man sieht
also bitte schnell... was soll ich machen??
Dateianhänge
bonsai_0227klein.jpg
bonsai_0227klein.jpg (64.99 KiB) 6067 mal betrachtet
anja
Forum Benutzer
Beitrag von anja »

hm komisch man sieht nicht wirklich, dass er unten mehr blätter hat *gg* aber es ist wirklich so, sie sind vor allem viel gesünder!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Anja,
Serissa verliert immer mal gern die Blätter und besser unten viel Grün, denn meistens verkahlt der Bereich am ehesten.
Das Gefäß ist nicht optimal. Es gibt doch im Baumarkt schöne flache Pflanzschalen aus Terakotta oder Plast (seihe Bild), notfalls tut es auch eine ausgediente Plastschüssel natürlich mit Löchern unten.
Die Erde sieht mir nach normaler Blumenerde aus und sollte wenigstens zu 50% aus körniger Substanz bestehen (Kies, Lava, Bims, Blähschiefer), der Rest kann z.B. ausgesiebte Blumenerde sein. Akadama kann, muß aber nicht sein.
Mit Wurzelschnitt ware ich vorsichtig.
Wenn Du jetzt noch umtopfen willst , am besten gar nichts an den Wurzeln machen außer abgestorbene Teile entfernen , sowie alles was nach Fäulnis oder Moder aussieht.
Wenn s der Pflanze in den Folgejahren mal besser gehen sollte, würde ich dann bei nächsten Umtopfen schon mal was Gestalterisches an den Wurzeln machen.
anja
Forum Benutzer
Beitrag von anja »

sollte das gefäß also besser flach sein?
dann könnte ich also auch einfach eine größere bonsai schale nehmen? sozusagen als kulturschale?
wie groß müsste sie sein?
die erde ist keine normale blumenerde sonder "fertig bonsai erde" aus dem garten center.... ich habe hier zu hause auf jeden fall da:
tongranulat mit rel. kleiner körnung ( also nicht die großen kügeln), noch feinerer aquariumkies und vogelsand aber keine erdsiebchen... (mach grad beim bonsaiart gewinnspiel mit *gg*)

würdest du mir raten ihne überhaupt umzusetzten (ich will nicht, dass die spitze abstirbt...)
geht es darauseine passende erde zu mischen? muss ich noch etwas dazukaufen?
kann der obere teil absterben wenn ich sie nicht umtopfe?
anja
Forum Benutzer
Beitrag von anja »

ich habe in dem gezeigten topf eine tongranulat "drainageschicht" bis etwa 1/3 der topfhöhe, wenn nicht sogar die hälfte....hatte ich vergessen zu erzählen macht das den topf irgendwie besser für die serissa??

solange das wetter noch so gut ist würde ich es eingehen sie umzutopfen. aber ich brauche eben hilfe für die richtige erdmischung...

auf deiner homepage steht keine mischung für serissa =) @thomas

danke schon mal
lg,
anja
anja
Forum Benutzer
Beitrag von anja »

hm noch eine letzte frage =) (sorry)
ich tendiere sehr stark dazu die pflanze noch einmal umzutopfen und zu etwa 60% den kies und das tongranulat (50,50%) unter eine mischung von bonsai und anzuchterde zu mischen...
einfach zur sicherheit, dass mir nicth die wurzeln ganz absterben für einen unglaublich billigen baumarktbonsai hat er nämlich eine schöne form, finde ich, die schnittwunde oben ist eigentlich gar nicht mehr zu sehen (ich habe die oberste schicht ganz vorsichtig weggekratzt, ging auch sehr leicht.. das kann aber nicht auf eine krankheit hindeuten oder?) und drahtmacken hat er nur ganz wenige... für 6€ also echt ok, finde ich

die frage jetzt: wenn ich also eine meiner großen bonsaischalen nehme müsste ich die abzugslöcher mit netzen verschließen...
ist es da egal mit welchem draht ich die netze befestige? bonsai draht ist da so teuer und ich hab auch noch anderen draht bei mir rumfliegen.. kupfer und blei draht würde ich natürlich nicht nehmen....
gibt es also eine alternative zu bonsaidraht? =)
HE72
Forum Benutzer

Beitrag von HE72 »

Hallo Anja,
zunächst zu deinem Bäumchen:
ich würde den oberen Bereich noch etwas beobachten, ob sich wieder was tut oder ob sich das Absterben der Blätter weiter nach unten fortsetzt. In diesen Fall solltest du dann schleunigst den abgestorbenen Teil bis ins gesunde Holz hinein abschneiden. Ich glaube aber, so dramatisch wird das nicht.
zum Umtopfen:
Sicher kannst jetzt auch umtopfen. Der Baum muß aber danach geschützt stehen (im Haus, aber kühl). Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich einfach eine Fertigerde verwenden. Die eignet sich hervorragend, um angeschlagene Bäume gesund zu pflegen. Verwende besser eine flachere Schale und die Gitter auf den Abzuglöchern kannst auch mit Kupferdraht befestigen. Es werden sogar manche Bäume mit Kupferdraht gedrahtet. Warum willst denn keinen verwenden?

Grüße
anja
Forum Benutzer
Beitrag von anja »

oki super danke
ja im haus hab ich einen raum, extra schon mit pflanzenlicht ausgestattet und zur überwinterung vorbereitet völlig unbeheizt, südfenster aber schräges dachfenster... da stand er auch schon als es so kalt wurde.. hab ihn eben für die paar warmen tage nochmal rausgestellt, was er gut fand (kein blattabwurf)
an den kahlen stellen treibt er ständig neu aus, also tot ist nur ein kleiner ast, den ich aber lieber als gin gestaltenwürde als ihn abzuschneiden...
außer kupferdraht geht nichts anderes? ich habe hier noch alten silbernen "basteldraht".. weiß leider nicht mehr was das für metall ist. (kein rost erkennbar).. vielleicht find ich ein wenig kupferdraht noch irgendwo... =)

... ich hab bonsaidraht, aber ich find den schon so sau teuer nur um die bäumchen zu formen... sprich ich find bisschen verschwendung so teuern draht zum netzbefestigen zu verwenden...

ich werd ihn dann spätestens umtopfen wenn er nicht mehr draußen stehen kann.

vielen dank schon mal für die antworten!
die kleine schafft das hoffentlich =)

lg,
anja
Antworten