Bonsaigeeignet

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Tropenfreak
Forum Spezialist

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo

Ich hab mir dieses Frühjahr auch ne Rotbuche ausgebuddelt. Die hatte ne ziemlich lange Pfahlwurzel und nur wenig Faserwurzeln im Bereich des Stammansatzes. Ich hab dann einfach mal alles auf eine Karte gesetzt, und die Pfahlwurzel etwas unterhalb der letzten Saugwurzeln gekappt. Die hätte ich sonst nie rausbekommen, da die Wurzel unter nem 1000 kg Felsen verschwand. Das war jetzt meine 4. Rotbuche, jedesmal musste ich die Hauptwurzel kappen und jede hats problemlos überstanden.

Ausgraben würd ich sie an deiner Stelle im Frühling, wie Thomas es schon gesagt hat.

Als Beweis hier ein Bild meiner Rotbuche:
Dateianhänge
Höhe ca. 110 cm, Stammbasis 45 cm dick
Höhe ca. 110 cm, Stammbasis 45 cm dick
rotbuche.jpg (379.85 KiB) 1292 mal betrachtet
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Bonsai9
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsai9 »

Kann mir jemand vielleicht einzeichnen, wo ich ungefähr den Stamm abschneiden soll,weil ich ihn nicht verunstallten will.
und soll ich die Wunde auch Behandeln?

mfg Bonsai9
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Da der noch keine (Bonsai-)Gestalt hat, kann man da auch nichts verunstalten. Also wie Du Deine Hecke verschneiden würdest, oben 1/3 Stamm weg, ebenso bei allen überlangen Ästen oben die Hälfte weg.
Wundbehandlung ist nicht nötig, da das ganze später noch weiter rückgeschnitten werden muß.
Antworten