Hallo,
ich habe ein neuen Bonsai geschenk bekommen und leider war dort keine einzige Beschriebung bei, drum bitte ich hier um hilfe!
Was ist das für ein Bonsai?
Welche Art?
Wie halte ich den?
Indoor oder Outdoor?
Ich würde mich freuen übere eine Antwort? DANKE
Mein Vorschlag wäre jetzt erstmal - du machst das kleine Bild etwas größer und schärfer und das große Bild etwas kleiner. So ist es nämlich ein bisschen schwierig etwas zu erkennen.
Mein erster Gedanke war Fukientee (Carmona Microphylla) ... aber ich bin mir wegen der Bildqualität nicht wirklich sicher.
Blüht der Bonsai irgendwo? Dann wäre ein Photo einer Blüte hilfreich ... und SCHARFE Bilder vom Neuaustrieb!
Tina, mach doch bitte die Photos etwas kleiner - die meisten Bildbearbeitungsprogramme haben eine Resize/Resample-Funktion (z.B. Irfanview). Das kannst du jetzt auch nachträglich mit der edit-Funktion hier im Thread ändern.
@Uabh-bheist: an Buchsbaum habe ich auch schon gedacht, aber da stimmt die Blattform auch nicht so recht, viele Blätter an Tinas Pflanze haben im vorderen Blattdrittel kleine "Zinken", ähnlich der Carmona (daher auch meine Vermutung).
Andererseits gibt das soviel Buxen, dass da wahrscheinlich auch einer mit dieser Blattform dabei sein könnte. Für Buchsbaum spricht allerdings der Wuchs der Triebe und m.E. die Rinde.
Fast so schwer tot zu bekommen wie manche Ficus-Sorten, aber mit ein wenig Mühe kann man auch das schaffen. Ich sag mal, Staunässe etc.
Ansonsten:
http://bonsai4me.com/SpeciesGuide/Buxus.html Viel Spaß damit.
Ich hab zwei sehr kleine Buxs stehen, der Stammzuwachs ist atemberaubend langsam, aber Deiner hat ja schon ein wenig Stamm und Form.
Tina - soooo schwer ist das mit den Bildern nicht. Beispielsweise Irfanview runterladen, installieren, dann das Bild, das du hochladen willst, mit Irfanview öffnen. Pulldown-Menu "Image" öffnen, Resize/Resample, gewünschte Bildhöhe - oder Größe (z.B. 600x400) eingeben, Bild speichern und DANN erst hier hochladen.
Zum Bonsai - ich würde im Frühjahr den Baum in etwas lockereres Substrat umpflanzen (ohne Wurzelschnitt) - Erde:Kies:Akadama oder Blähschiefer (1:1:1).