verhältnis der bestandteile einer erdmischung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
olaf
Forum Benutzer

verhältnis der bestandteile einer erdmischung

Beitrag von olaf »

hallo alle miteinander,

ich habe mal folgende frage zum mengenverhältnis bei selbst gemischten erdmischungen:
es wird immer von bestimmten verhältnissen der einzelnen bestandteile einer bonsaierde gesprochen (beisp: lehm:sand:torf im verhältnis 1:1:1)beziehen sich die angaben nun auf die eigentliche menge oder auf das gewicht??
mischt man die erde nach der menge (eine bestimmte messeinheit - beisp: messbecher etc.) so erscheint mir der sandanteil recht hoch - was für bestimmte arten zwar ok wäre aber auch allgemein?
mischt man nun die gleichen verhältnisse, wiegt aber die einzelnen bestandteile, so entsteht eine erdmischung mit einem höheren torf- bzw. akadamaanteil!
was ist denn nun richtig? was ist zu bevorzugen?

lieben gruß,

olaf!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Olaf,
dier Verhältnisse beziehen sich auf Volumenanteile, also eine Erschaufel voll von diesem und jenem.
Wenn da steht Lehm, bedeutet das Akadama.
Sand bedeutet niemals Bausand oder Buddelkastensand, sondern Kies, also Sand, der ausgewaschen ist und wo die Feinbestandteile ausgesiebt wurden.
Ich nehme Aquarienkies.
Insgesamt sollten alle Bestandteile ausgesiebt, also von Staubbestandteilen befreit werden. Alle Bestandteile sollten auch etwa gleiche Korngröße haben, Ausnahme ist natürlich Torf.
1/3 Kiesanteil, wie in Deinem Beispiel ist eher zu wenig.
Ich benutze kaum eine Mischung , mit weniger als 50% fester Bestandteile.
Ich nehme aber eher Blähschiefer, Lava oder Bimskies.
Bei Kiefern sollte der Anteil dieser Bestandteile noch höher sein.
Rookie
Forum Benutzer

Beitrag von Rookie »

Moin,
was ist Akadama und wo kriege ich das? Ausser im Netz oder Bonsaihandel.
Welche Körnung ist für den Kies geeignet?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Die Frage erstaunt mich jetzt .
Ich hatte dir paar Links geschickt.
Thomas hat geschrieben:Anbei paar Links die Dir weiterhelfen und die Du mal durcharbeiten solltest.

Das sind so wirklich die allgemeinsten Grundlagen. Ohne die sich aufzusaugen, wird´s nicht gehen.
Zu Akadama , siehe hier (Bonsaisubstrat):
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm
Das gibts im Bonsaihandel und auch inzwischen in vielen Baumärkten, welche ein gewisses Bonsaisortiment führen (Obi, Dehner) oder Ebay.
Die Körnung des Kieses richtet sich nach der größe des Baumes und der Schale, insbesondere deren Tiefe.
Für eine 30 cm Schale ca 5 cm hoch, also etwa 2-4mm. Drainageschicht eher 4mm .
Antworten