dünnes draht gitter habe ich auf die 2 grossen abzugslöcher gemacht die anderen 2 waren so klein dass nichts durchfällt habe mit einer dünnen schicht seramis als drainage unten angefangen danach etwas bonsai erde baum drauf gesetzt und dann alle lücken und den rest bis zum schalen rand mit der bonsai erde aufgefüllt...zum abschluss habe ich das moos wieder oben drauf gesetzt...anschliessend habe ich alle braun/gelben blätter abgeschnitten und die krone leicht ausgeputzt mit der schere...seit dem wächst er vor sich hin... ich denke mal es gefällt ihm bei mir und es geht im gut soweit ich das beurteilen kann

nun zu meiner frage was sollte ich nun machen für die gestaltung bzw. wie schaffe ich es jetzt eine einigermasen schöne bonsai form hin zu bekommen sollte ich ihn noch länger durchtreiben lassen oder gleich immer regelmässig die neuen triebe kürzen ab wann sollte ich sie kürzen und wie kurz !? irgendwelche äste ganz weg ? gebt mir doch bitte mal ein paar tips wie ihr das ganze machen würdet wenn dieses bäumchen eueres wäre damit ich meine fantasie vielleicht etwas beflügeln kann

es ist sicherlich keine schönheit aber ich denke mit der zeit kann man daraus schon bissl was machen oder ? dafür war er nicht teuer und für den ersten bonsai ist das bäumchen um erfahrungen zu sammeln und rumzutüffteln genau das richtige

danke
mfg wobbi